was macht ein bürokaufmann? und in welchem laden arbeitet er z.B.?

2 Antworten

in der Abteilung Materialbeschaffung Einkauf in einer Firma

Die Ausbildung zum Bürokaufmann ist im Vergleich zu anderen Kaufleuten (z. B. Groß- und Aushandelskaufmann, Industriekaufmann, Werbekaufmann...) breiter gefächert. Man lernt von allem ein wenig: Bürowirtschaft, Textverarbeitung, Statistik, Buchhaltung, Kostenrechnung, Personalwesen, Auftragsbearbeitung, Lagerhaltung, Postabfertigung usw. usw.

Nach der Ausbildung kann man dann in sehr vielen verschiedenen Bereichen arbeiten. Manche werden Buchhalter, manche arbeiten im Sekretariat, andere in den Einkaufsabteilungen oder ähnliches.

In der Berufschule erlernt man z. B. auch das Blindschreiben auf der Tastatur (10 Finger), man hat mit Office-Anwendungen auf dem Computer zu tun und muss organisieren können. Sorgfältiges arbeiten ist wichtig, vor Zahlen darf man keine Angst haben und eine sitzende Tätigkeit darf einen nicht langweilen.

Wenn Du Dich näher für diesen Beruf interessierst, empfehle ich den Besuch beim nächsten Berufsinformationszentrum (BIZ). Das BIZ wird von der Arbeitsagentur betrieben. Es sieht dort aus wie in einer öffentlichen Bücherei und man kann sich über alle Berufe sehr gut informieren. Zu einigen Berufen kann man auch Videos betrachten und Broschüren kostenlos mitnehmen.

Hilfe mit der Bewerbung, kann man so schreiben?

Ich bewerbe mich als Bürokaufmann, aber ich arbeite gerade im Service. Man muss aber normalerweise schreiben, was man zurzeit macht, soll ich dann in meiner Bewerbung schreiben, "zurzeit arbeite ich im Service für...", wird das in Ordnung sein oder wird man dann sagen: was will er im Büro, wenn er in Service arbeitet?

Dankeschön

...zur Frage

Ausbildung bald fertig, neue beginnen?

Hallo liebe Community,

Ich hätte mal eine Frage, undzwar mache ich momentan eine ausbildung zur Pflegefachkraft. Diese beende ich dieses Jahr....leider zieht es mich nicht mehr nach der Ausbildung diese Tätigkeit weiter auszuüben, weshalb ich eine neue anfangen möchte....Ich interessiere mich für die Ausbildung zum Automobilkaufmann oder Bürokaufmann....wie gut stehen meine Chance dort auf eine Übernahme? Bringt es was, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung schon hat? Wie kann ich mich am besten bewerben? Tipps?

Bitte spart euch Kommentare wie :,,Ja dann hättest du da gleich hin gehen können etc." Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich bereits die Ausbildung in den oben genannten Branchen angefangen....

Danke im voraus.

P.s diesen Account benutzen ich und meine Geschwister zusammen.  Deshalb gibt es auch verschiedene Berufsgruppen fragen.

LG

...zur Frage

Ausbildung als Bürokaufmann?

Hallo,

bald ist es für mich an der Zeit, sich einen geeigneten Beruf zu suchen. Da ich denke, dass die kollegiale Arbeit im Büro Spaß macht und ich auch gern am PC arbeite, interessiere ich mich für eine Ausbildung zum Bürokaufmann.

Könnte ich mich da schon in einem Betrieb bzw. an einer Schule mit dem Zeugnis der 9. Klasse und folgenden Noten bewerben?

  • Deutsch: 1
  • Biologie: 1
  • Chemie: 1
  • Geschichte: 1
  • Ethik: 1
  • Englisch: 2
  • Musik: 2
  • Geografie: 2
  • Wirtschaft-Recht-Technik: 2
  • Sozialkunde: 2
  • Physik: 2
  • Mathematik: 3
  • Kunst: 3
  • Sport: 3
  • Französisch: 3

Ist die Berufsschule gut zu schaffen oder ist so was sehr schwer? Falls schon jemand in solch einem Betrieb arbeitet, was sind so die Hauptaufgaben, die ihr erledigen müsst? Kann man später gut mit dem Beruf leben?

Gibt es auch noch Alternativen für den Bürokaufmann, wo man ähnliches zu tun hat?

...zur Frage

was macht man als bürokaufmann danke?

...zur Frage

Von Krankenschwester zum Bürojob

Hallo ihr Lieben, habe mich nun beim finanzamt beworben und warte auf vorstellungsgespräch, falls ich eingeladen werden sollte, was meint ihr wie kann ich auf die frage "Wie kommen sie von Krankenschwester zum finanzwirt/beamtin?" beantworten. ich weiß das sollte jeder für sich selbst wissen, aber ich weiß nicht wie aussagekräftik ich dies beantworten kann. krankenschwester geht mir physisch sehr zur lasten und zum teil auch psychisch. ich bin einfach nicht glücklich mit dem job. wenn ich denen das so sage dann denken die auch die hat nur kein bock auf stress und physische last, wobei man im büro ja auch stress hat, stress bin ich gewohnt. wäre für hilfreiche antworten dankbar.

...zur Frage

von wie vielm uhr bis wie viel uhr arbeitet man als bürokaufmann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?