was macht ein bürokaufmann? und in welchem laden arbeitet er z.B.?

2 Antworten

in der Abteilung Materialbeschaffung Einkauf in einer Firma

Die Ausbildung zum Bürokaufmann ist im Vergleich zu anderen Kaufleuten (z. B. Groß- und Aushandelskaufmann, Industriekaufmann, Werbekaufmann...) breiter gefächert. Man lernt von allem ein wenig: Bürowirtschaft, Textverarbeitung, Statistik, Buchhaltung, Kostenrechnung, Personalwesen, Auftragsbearbeitung, Lagerhaltung, Postabfertigung usw. usw.

Nach der Ausbildung kann man dann in sehr vielen verschiedenen Bereichen arbeiten. Manche werden Buchhalter, manche arbeiten im Sekretariat, andere in den Einkaufsabteilungen oder ähnliches.

In der Berufschule erlernt man z. B. auch das Blindschreiben auf der Tastatur (10 Finger), man hat mit Office-Anwendungen auf dem Computer zu tun und muss organisieren können. Sorgfältiges arbeiten ist wichtig, vor Zahlen darf man keine Angst haben und eine sitzende Tätigkeit darf einen nicht langweilen.

Wenn Du Dich näher für diesen Beruf interessierst, empfehle ich den Besuch beim nächsten Berufsinformationszentrum (BIZ). Das BIZ wird von der Arbeitsagentur betrieben. Es sieht dort aus wie in einer öffentlichen Bücherei und man kann sich über alle Berufe sehr gut informieren. Zu einigen Berufen kann man auch Videos betrachten und Broschüren kostenlos mitnehmen.

Ausbildung als Bürokaufmann?

Hallo.

Mein Name ist Lukas, ich bin 16 Jahre alt und komme nun in die 10. Klasse einer Realschule. Bald ist es ja nun ja auch für mich Zeit, sich einen geeigneten Beruf zu suchen. Da ich denke das es Spaß macht mit anderen Kollegen in einem Büro zu arbeiten und ich auch gerne am Computer arbeite interessiere ich mich für den Beruf "Bürokaufmann".

Könnte ich mich da schon in einem Betrieb bzw. an einer Schule mit dem 9. Klasse Zeugnis bewerben? Ich hatte auf dem Endjahreszeugnis der 9. Klasse:

  • Deutsch: 1
  • Biologie: 1
  • Chemie: 1
  • Geschichte: 1
  • Ethik: 1
  • Englisch: 2
  • Musik: 2
  • Geografie: 2
  • Wirtschaft Recht Technick: 2
  • Sozialkunde: 2
  • Physik: 2
  • Mathematik: 3
  • Kunst: 3
  • Sport: 3
  • Französisch: 3

Mein Durchnschnitt lag damit auf 1,9 und war nun bisher mein bester Zeugnis, deshalb würde ich mich am liebsten schon mit dem Zeugnis der Klasse 9 bewerben falls das möglich ist.

Ich hoffe ich finde hier jemanden der eine Ausbildung als Bürokaufmann bzw. Bürokauffrau macht oder sogar schon in einem Betrieb angestellt ist.

Ist die Berufsschule gut zu schaffen, oder ist sowas extrem Schwer? Falls schon jemand in einem Betrieb arbeitet, was sind so die Hauptaufgaben die ihr erledigen müsst? Arbeitet man viel am Computer?

Kann man als Bürokaufmann gut Leben? Ich mache mir nämlich auch manchmal Sorgen das ich später nicht alles bezahlen kann und so.

Könnt ihr mir vielleicht noch weitere Tipps geben? Gibt es auch noch Alternativen für den Bürokaufmann wo man ähnliches zu tun hat? Ich würde wie gesagt gerne in einem Büro arbeiten wo man auch einiges am Computer zu erledigen hat.

MfG.

...zur Frage

was macht man als bürokaufmann danke?

...zur Frage

Von Krankenschwester zum Bürojob

Hallo ihr Lieben, habe mich nun beim finanzamt beworben und warte auf vorstellungsgespräch, falls ich eingeladen werden sollte, was meint ihr wie kann ich auf die frage "Wie kommen sie von Krankenschwester zum finanzwirt/beamtin?" beantworten. ich weiß das sollte jeder für sich selbst wissen, aber ich weiß nicht wie aussagekräftik ich dies beantworten kann. krankenschwester geht mir physisch sehr zur lasten und zum teil auch psychisch. ich bin einfach nicht glücklich mit dem job. wenn ich denen das so sage dann denken die auch die hat nur kein bock auf stress und physische last, wobei man im büro ja auch stress hat, stress bin ich gewohnt. wäre für hilfreiche antworten dankbar.

...zur Frage

Kann man sich in der Aok bewerben als Bürokaufmann?

hallo leute ich wollte da fragen ob sie Praktikanten annehmen als Bürokaufmann Können die das?

...zur Frage

von wie vielm uhr bis wie viel uhr arbeitet man als bürokaufmann?

...zur Frage

Berufe, bei denen man mit dem Computer arbeitet, aber nicht durchgehend?

Hallo zusammen,

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau. Mir gefällt es eig. gut, allerdings will ich nicht 8 Stunden durchgehend vor dem PC sitzen. Gibt es andere Berufe, bei denen man mit dem PC arbeitet aber trotzdem oft in Bewegung ist? Ich bin für alles bereit eine Ausbildung oder eine Weiterbildung?!

Momentan bin ich im Anlagenbau und würde auch gerne in dieser Branche bleiben.

Danke schon mal :)

LG Chrissi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?