Was macht ein Allgemeiner Chirug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht ganz eindeutig zu beantworten und wird unter anderem hier (http://www.dgav.de/ueber-die-dgav/aktuelles/chirurgie-in-der-diskussion.html) auf der Seite der Dt. Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie diskutiert. 

Reine Allgemeinchirurgen gibt es heutzutage fast gar nicht mehr, auch die entsprechenden Abteilungen finden sich höchstens noch in sehr kleinen Häusern oder im niedergelassenen Bereich. Fast immer ist die Allgemein- an die Viszeralchirurgie (also Chirurgie der Bauchorgane und Schilddrüse) gekoppelt. Letztendlich deckt die Allgemeinchirurgie tatsächlich das ab, was nach zunehmender Spezialisierung noch übrig geblieben ist. Die Ausbildungszeit für beide Gebiete beträgt zusammen ca. 9 Jahre (gegenüber 6 beim reinen Viszeralchirurgen).

Wenn also ein Gefäßchirurg im Haus ist, wird dieser eher die verkalkte Halsschlagader operieren. Der Unfallchirurg wird eine höhere Expertise bei einem gebrochenen Sprunggelenk, der Kinderchirurg bei einem kindlichen Blinddarm haben usw. Wenn diese Disziplinen (wie in vielen Krankenhäusern der Regelversorgung) aber nicht vorhanden sind, kann das auch ein entsprechend qualifizierter Allgemeinchirurg operieren. Dazu kommt die simple oder kompliziertere Wundversorgung, Entfernung von Abszessen/ Lipomen uvm., für die sich wohl keine Disziplin (am ehesten der Unfall- oder Viszeralchirurg) wirklich zuständig fühlt.

Letztendlich ist die Allgemeinchirurgie also vielleicht im Zuge der zunehmenden Spezialisierung ein Auslaufmodell, vlt. werden aber auch in 30 Jahren noch Allgemeinchirurgen ausgebildet, um eine breite Basisversorgung zu gewährleisten.

Ein Allgemeinchirurg operiert unkomplizierte Frakturen, Gallensteine,Blinddarm usw. Fällt ein Patient in das Fachgebiet einer anderen Chirurgie, bspw. Neurochirurgie, dann operiert er das natürlich nicht. Er ist also ein "Mädchen für alles" und behandelt die unkomplizierten Sachen. LG

8

Ein chirug würde sich bestimmt freuen als mädchen für alles dargestellt zu werden :D

0

Hauptsächlich Galle, Leber, Nieren... Also was so im Bauchraum ist. Und alles, wofür es eben keinen besseren Spezialisten im Haus gibt, aber sofort versorgt werden muss.

7

gibt aber die viszeralchirugie

0
39

Bei weitem nicht in jedem Haus und das ist auch nur ne Spezialisierung unter vielen. Allg-Chirurgen operieren auch mal an der Lunge oder machen ne Not-Sectio, wenn halt grad kein Spezialist verfügbar ist. Ebenso nähen sie mal ne Hand oder ein Bein, obwohl es auch Spezialisten dafür gibt.

0

Was macht man bei maligner Hypertermie?

und warum macht man die Atmung schneller frage für wen anders

...zur Frage

Neurologie Studium?

Ich stelle mir schon seit langem die frage was will ich studieren.... Neurologie finde ich seit Jahren sehr interessant und ich hätte gerne ein paar Infos darüber da ich nicht wirklich brauchbares finde im Internet :)

Wie lange dauert das Studium und die Ausbildung bis ich Neurochirurgin bin?

Wie viele stunden und tage arbeite ich für gewöhnlich?

Ist es Als neurochirurgin schwer einen Arbeitsplatz zu finden?

Wie viel verdient man in der "Ausbildung " und wieviel verdient man dann normal?

Ist dieser BERUF eine seelische Belastung?

Kostet das Studium etwas ?

...zur Frage

Wie alt sind die meisten nach deren generellen Medizinstudium und anschliessend nach deren Chirurgie Studium?

Also wie oben schon steht, wollte ich wissen, wie alt die meisten Chirurgen nach deren Studium sind? Ich meine wenn man erst mit 24 Medizinstudium beginnt, dann ist man ja knapp 40 bis man das Studium endgültig absolviert. Ist man dann nicht zu alt?

Könnt ihr mir eure Erfahrungsberichte posten und eure ehrlich Meinung?

Danke!

...zur Frage

Heute Weisheitszähne gezogen - Ideen was ich alles essen könnte?

Hallo!

Bekomme heute nachmittag meine Weisheitzähne gezogen (teilweise rausoperiert, Vollnarkose). Haut mal ein paar Ideen raus was ich danach und die Tage alles essen könnte, weiche Nahrungsmittel wie Apfelmus zB. Vielen Dank :)!

...zur Frage

bänderriss spät festgestellt

Frage. Ich habe mir vermutlich vor ca 7 monaten einen bänderriss im knie und am fußknöchel zugezogen.meine frage kann man nach dieser zeit bei eine günstigen prognose den anriss noch nähen oder ist dort eine andere therapie angebracht.da die schmerzen und die kleine delle im kniegelenk und das leichte wegknicken nach ein parr tagen weg waren habe ich es leider auf die leichte schulter genommen.(was ich nicht hätte tun sollen)Die schmerzen im knie und im knöchel mkommen bei meiner jetzigen arbeit allerdings wieder fühlt sich an wie eine mischung aus reißen und brennen/stechen im knie/fußknöchel und eine "leichte instabilität"habe ich immer noch" wenn ich treppensteige knicke ich manchmal weg. die schmerzen im knie befinden sich an der knie seite.und fußknöchel seite. es schmerzt nicht das ganze knie und knöchel.zudem ist seit "kurzer"zeit beim bewegen des knies und sprunggelenks ein eindeutiges schnalzen zu hören. kann man nach dieser zeit evtl denn bänderiss noch nähen oder kommt ein transplantat zum einsatz(von alleine wird es ja nach der zeit nicht mehr zusammenwachsen)

...zur Frage

Kann eine Synapse sowohl erregende als auch hemmende Transmitter haben?

Hallo Community,

es können ja mehrere Aktionspotenziale in einer Synapse entlang laufen und auf ein anderes Neuron treffen. Dann werden sie zeitlich summiert. Dabei kann es ja sowohl hemmende als auch erregende AP´s vorhanden sein. Aber jetzt hab ich gelernt, dass nur eine Synapse hemmend oder eben erregend sein kann, weil sie je nach dem unterschiedliche Neurotransmitter enthält. Ein AP´s allein kann also nicht hemmend oder erregend sein, so wie ich das jetzt verstehe. Aber wie kommt es zu dann zu der zeitlichen Summation, bei der sowohl erregende als auch hemmende "AP´s" summiert werden? Hat die Synapse dann unterschiedliche Neurotransmitter und je nach Art des Aktionspotenzial werden unterschiedliche freigesetzt und öffnen dann demzufolge unterschiedliche Kanäle?

Ich bedanke mich im Voraus lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?