Was macht eigentlich Svchost.exe?

5 Antworten

Die svchost.exe kümmert sich unter anderem um wichtige Systemprozesse wie die automatische Erkennung von USB Geräten oder Druckfunktionen. Ohne die Datei können diverse Dienste nicht gestartet oder gestoppt werden.

SVChost.exe ist ein fester Bestandteil von Windows und koordiniert verschiedene Programmanwendungen. (Natürlich kann sich auch ein Virus dieses Namens bedienen). Es ist nicht sinnvoll, diesen Prozess zu unterdrücken.
Öfter gibt es Probleme beim Updaten durch Microsoft,  es kann dann eine hohe CPU-Leistung auftreten (was einen an einen Virus denken lässt).
Ich habe für mich dieses Problem umgangen, indem ich keine automatischen Updates mehr machen lasse, sondern das manuell vornehme.

malwarebytes svchost

hey Leute, Malware bytes lässt immer nachhrichten erscheinen dass es den zugang zu potenziell gefährlichen Webseiten gestoppt hat. Als Prozess steht da dann "svchost.exe" dank google weiß ich dass das ein ganz normaler prozess von windows ist. Kann es sein dass ich nen Virus habe der sich mit dem Namen tarnt?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Onedrive Prozess bei Windows 10?

Hallo es geht um das Programm OneDrive bei Windows 10. Es ist ja normal, dass OneDrive nach jedem Start vom PC immer im Task Manager als Prozess ist.. ich beende es immer weil ich es nicht benötige. Aber dieses mal war noch ein anderer OneDrive Prozess im Taskmanger. Ich denke er hieß "OneDrive Sync" oder so... auf jeden Fall war als Symbol das typische Synchronisieren Zeichen mit diesen zwei Pfeilen. Es ist komisch dass dieser Prozess im Taskmanager angezeigt wurde, da ich OneDrive nie benutze. Was hat es damit auf sich dass im Taskmanager dieser OneDrive Sync Prozess im Task Manager war? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

...zur Frage

beim Task Manager habe ich Fotos entdeckt. Und es nimmt zu viel RAM, kann ich es beenden, oder ist dieses Prozess wichtig. Und was tut dieses Prozess genau?

...zur Frage

Was macht die Datei svchost.exe, warum überlastet sie das System?

Hallo, im Task-Manager meines Laptops wird im Tab "Details" 14 malsvchost.exe angezeigt. Alle dieser svchost.exe lassen jeweils einen Prozess laufen, der sich "Diensthost: Lokales System" oder "Diensthost: Lokaler Dienst" nennt. Das ganze ist iwie dubios, das was stört, ist aber vor allem, dass einer dieser "Diensthost: Lokales System" 30% der CPU verschluckt. Dadurch ist der Laptop gerade auch schon abgeschmiert.

Alle svchost.exe verweisen bei Rechtsklick => Dateipfad öffnen auf die Datei svchost.exe, welche sich im Verzeichnis C:\Windows\System32 befindet. Sieht ja eig legit aus? Warum lässt aber dieselbe Systemdatei 14 Prozesse und 14 Dienste laufen, welche den PC zum abstürzen bringen?

Ist es normal, dass eine exe mehrmals im Task-Manager angezeigt wird?

PS: Kaspersky Virenscan (Vollversion) ist durch. "Computer ist sicher". lol

...zur Frage

Ich habe probleme mit 100% cpu usage svchost.exe , wenn ich task manager öffne dann wird cpu usage gegen 20%,was ist los und ist das virus?

Welcher Antivirus funktioniert dagegen??

...zur Frage

Was ist QtWebEngineProcess?

Im Task Manager unter "Prozesse" sehe ich oben genannten Prozess. Wofür ist der gut? Und wenn ich das nicht brauche, wie kann ich es löschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?