Was macht eigentlich Svchost.exe?

5 Antworten

Die svchost.exe kümmert sich unter anderem um wichtige Systemprozesse wie die automatische Erkennung von USB Geräten oder Druckfunktionen. Ohne die Datei können diverse Dienste nicht gestartet oder gestoppt werden.

SVChost.exe ist ein fester Bestandteil von Windows und koordiniert verschiedene Programmanwendungen. (Natürlich kann sich auch ein Virus dieses Namens bedienen). Es ist nicht sinnvoll, diesen Prozess zu unterdrücken.
Öfter gibt es Probleme beim Updaten durch Microsoft,  es kann dann eine hohe CPU-Leistung auftreten (was einen an einen Virus denken lässt).
Ich habe für mich dieses Problem umgangen, indem ich keine automatischen Updates mehr machen lasse, sondern das manuell vornehme.

Was macht die Datei svchost.exe, warum überlastet sie das System?

Hallo, im Task-Manager meines Laptops wird im Tab "Details" 14 malsvchost.exe angezeigt. Alle dieser svchost.exe lassen jeweils einen Prozess laufen, der sich "Diensthost: Lokales System" oder "Diensthost: Lokaler Dienst" nennt. Das ganze ist iwie dubios, das was stört, ist aber vor allem, dass einer dieser "Diensthost: Lokales System" 30% der CPU verschluckt. Dadurch ist der Laptop gerade auch schon abgeschmiert.

Alle svchost.exe verweisen bei Rechtsklick => Dateipfad öffnen auf die Datei svchost.exe, welche sich im Verzeichnis C:\Windows\System32 befindet. Sieht ja eig legit aus? Warum lässt aber dieselbe Systemdatei 14 Prozesse und 14 Dienste laufen, welche den PC zum abstürzen bringen?

Ist es normal, dass eine exe mehrmals im Task-Manager angezeigt wird?

PS: Kaspersky Virenscan (Vollversion) ist durch. "Computer ist sicher". lol

...zur Frage

Ich habe probleme mit 100% cpu usage svchost.exe , wenn ich task manager öffne dann wird cpu usage gegen 20%,was ist los und ist das virus?

Welcher Antivirus funktioniert dagegen??

...zur Frage

TOTAL AV DER ULTIMATIVE ANTIVIRUS 2018 Erfahrungen?

Hallo zusammen

hat einer zufällig erfahrung mit den Viren Programm

TOTAL AV DER ULTIMATIVE ANTIVIRUS 2018

https://www.totalav.com/free-download

wenn ja wie ist es so :D

mit freundlichen grüßen KiritoAsna

...zur Frage

Was ist QtWebEngineProcess?

Im Task Manager unter "Prozesse" sehe ich oben genannten Prozess. Wofür ist der gut? Und wenn ich das nicht brauche, wie kann ich es löschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?