Was macht die Pyramide als Bauform so besonders?
Wieso sind in jeder Zeitepoche Pyramiden entstanden und warum haben die Zivilisationen diese Bauform für Tempel bevorzugt?
3 Antworten
Weil so gestapelte Steine nicht umfallen können.
Das ist derselbe Grund warum an mehreren Orten auf der Welt, unabhängig voneinander das Rad oder Schrift erfunden worden ist.
Die einfachsten Lösungen sind oft die besten.
OK vermutlich ist es der effizienteste Weg Steine anzuordnen 🤔
Danke, das ist es. Mit keiner geometrischen Form kannst du derartige Höhen bei derartiger Sicherheit erreichen.
Das hat verschiedene Gründe: Zum einen war so ein Tempel einfacher zu bauen im Vergleich zu Nichtpyramiden in der selben Höhe bzw. mit dem selben Volumen.
Auch die Spitze einer Pyramide zeigt ja bekanntlich nach oben, wo ja der Himmel ist. Die Alten Ägypter glaubten, z.B. dass ihre Fantasiegestalten im Himmel wohnen würde, genauso wie die Azteken und Mayas.
Im Alten Ägypten wurde geglaubt, dass Pyramiden den toten Pharaonen den Weg in den Himmel weisten (Wie man den verfehlen kann, ist mir immer noch ein Rätsel :-))
Hoffe, konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Also einfach die stabile Grundstruktur und der leichteste Weg nach oben zu bauen... Keine Bauplanung von Aliens 🤔
Wenn Menschen jetzt seit neustem auch zu Aliens zählen, dann ja, dann hatten die jede Menge mit der Bauplanung zu tun =)...
Aber für sie war es wichtig, dass das Gebäude noch längere Zeit bestehen bleibt, was ihnen ja größtenteils Teil gelungen ist... Viele andere Nichtpyramiden aus dem selben/ ählichem Zeitraum sind heute nur noch Ruinen
Was Ägypten angeht, so wurden Pyramiden nur eine kurze Zeit im Alten Reich gebaut, später nicht mehr.
Und vor den Ägyptern... Generell war die Bauform einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche sehr verbreitet auf der Erde und in unterschiedlichen Zeitepochen 🤔
Ja, das glaube ich auch.
Diese sehr simple Antwort ist die über zeugendste