Was macht die Polizei,wenn jemand auf der Autobahn auffällig fährt,aber selbst nach mehreren aufforderungen nicht anhält oder an die seite fährt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zunächst wird versucht anders auf sich aufmerksam zu machen, schließlich kann es schlicht sein, dass die Polizei einfach übersehen wurde.
Hat das keine Wirkung wird versucht den Wagen auszubremsen, je nach Fall auch mit mehreren Polizeiwagen.
Sollte auch das nicht funktionieren wird zu härteren Maßnahmen gegriffen, bis hin zur Straßensperre mit Nagelbrett.

Das alles hängt natürlich von der Schwere des Vergehens ab.

Verfolgungsjagden und drehen von Autos wie in den USA wirst du hier allerdings kaum zu sehen bekommen.

Wenn andere gefährdet werden, wird er gestoppt. Da kommen schnell mehrere Streifenwagen und er wird an den Rand gedrängt.

Sofern die Polizei grade auf der Autobahn unterwegs ist, sollte sie den Fahrer kurz mal an die Seite holen. Falls kein Streifenwagen in der Nähe ist wären aufmerksame Fahrer Option 2. Kennzeichen notieren und bei der Polizei anrufen und die Sache melden.

Du kriegst aufjedenfall ein brief nach hause. Eventuell auch eine straßensperre wenn es zu extrem ist. Die verfolgen aber nicht da es zu gefährlich wäre.

Nun...auf der Autobahn wird man wohl kaum "an die Seite" fahren....

der Polizeiwagen fordert einen auf,zu folgen und steuert dann den nächsten Parkplatz an

Das kommt darauf an wie auffällig der Fahrer ist. Schlimmstenfalls passiert eine Straßensperre mit Nagelbrett. Ansonsten gibt es ja das Autokennzeichen. Damit findet jede Straßenverkehrsamt-Strafe ihren Empfänger.


die fordern einen 2. wagen und dann wird der Fahrer ausgebremst

Was möchtest Du wissen?