Was macht die Bundeswehr in Mali?

6 Antworten

Die Mission heißt EUTM Mali. Es handelt sich um eine Ausbildungsmission der EU um die Streitkräfte Malis auszubilden.

Das heißt die Bundeswehr ist dort nicht in aktiven Kampfhandlungen verwickelt, sondern bildet Soldaten aus. Ähnliche Missionen gibt es in anderen Ländern, z. B. im Nordirak.

Daneben gibt es weitere Missionen. Frankreich nimmt eine viel aktivere Rolle in Mali ein und kämpft auf der Seite Malis gegen Terrororganisationen.

Diese Missionen finden in der Koordination mit Mali statt, d. h. wir sind dort keine ungebetenen Gäste.

Das heißt die Bundeswehr ist dort nicht in aktiven Kampfhandlungen verwickelt, sondern bildet Soldaten aus.

Das ist sicher nicht alles, denn um Soldaten auszubilden, bräuchte die Bundeswehr sicher keine Kampfhubschrauber in der Mali kampfbereit zu halten

1

Mali ist zweit größter Goldproduzent, besitzt große Uranvorkommen und andere Rohstoffe. Diese Resourcen müssen vor der Bevölkerung geschützt werden, sonst verkauft am Ende jeder Mali an der nächsten Ecke Gold und Uran und die Oberschicht geht leer aus.

Was macht die Bundeswehr in Mali?

Es ist ein UN Einsatz, obwohl die Franzosen neben ihrer reguleren Armee noch die Fremdenlegion haben, muss die BW mit 1100 Soldaten da aushelfen.

So wie es aussieht endet das als Flop, der Umsturz der Regierung in Mali kann sie leicht zur unerwuenschten Truppe machen und es endet wie in Afghanistan.

https://www.dw.com/de/sorge-um-deutsche-soldaten-in-mali/a-54624708

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bundeswehr hat in Mali verschiedene Aufgaben und ist in zwei verschiedenen Missionen vor Ort.

Im Rahmen der EUTM-Mission werden Soldaten der Regierung ausgebildet und trainiert. Die Bundeswehr stellt einen Teil der Soldaten für diese EU-Mission, die vom Land Mali durchaus gewünscht ist.

Die UN-Mission MINUSMA ist ebenfalls von Mali erwünscht, hier beinhalten die Aufgaben der Bundeswehr weitere Aufträge wie die Sicherung des Friedens, Aufklärung, Verbesserung der örtlichen Infrastruktur, Absicherung humanitärer Hilfe und Unterstützung bei der Wiederherstellung der Autorität des Malischen Staates in Gebieten, aus denen die Malischen Sicherheitskräfte vertrieben worden waren.

Was möchtest Du wissen?