Was macht die Bank mit dem Gehaltsnachweis?

10 Antworten

Die Bank möchte erstmal sicher sein, dass du ein monatliches Gehalt beziehst und welche fixe Ausgaben du monatlich zu bewältigen hast. Wenn du bspw.  in der Vergangenheit mal eine Gehaltsabtretung vereinbart hättest, wäre das in dem Nachweis ersichtlich... Noch dazu errechnet die Bank aus deinem Gehalt und deinen laufenden Kosten eine zumutbare Belastung, so dass sie grob veranschlagen können, ob trotz Kreditbelastung am Ende noch genügend für dich übrig bleibt!! 

Nein, die Bank ruft nicht den Arbeitgeber an.

Der Sinn, als Bank bei einer Kreditprüfung eine Lohnabrechnung (meistens zwei oder drei) anzufordern, besteht darin, dass auf dieser Abrechnung einige Daten draufstehen, welche die Bank interessieren.

Eine kleine, unvollständige Auswahl

• Name des Arbeitgebers --> Bank kann Arbeitgeber überprüfen. Welche Branche? Sichere Branche? Hohe Personalfluktuation (z.B. Baugewerbe, Restaurant, Reinigungsdienst, ...)
  • Personalnummer --> Niedrige Personalnummer? Kleiner Betrieb. Höheres Ausfallrisiko, da kleinere Arbeitgeber eher pleite gehen.
  • Beschäftigt seit-Datum --> je länger man bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist, desto niedriger ist das statistische Risiko, arbeitslos zu werden --> bei Arbeitslosigkeit steigt das Kreditausfallrisiko
  • Gibt es Austritt am-Datum auf der Lohnabrechnung --> Wenn ja, ist das Arbeitsverhältnis befristet oder bereits gekündigt. Beides nicht gut.
  • Stark schwankendes Einkommen (überprüfbar, wenn man mehrere Abrechnungen einreichen muss)? --> Bank nimmt das niedrigste oder den Durchschnitt und rechnet bestimmte Bestandteile wie Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld heraus, da Sonderzahlung
  • Pfändung auf Lohnabrechnung --> Kredit normalerweise abgelehnt
  • Rate für Arbeitgeberdarlehen auf Lohnabrechnung --> Eher schlecht für die Kreditvergabe, wenn man als Arbeiter sich bei seinem Arbeitgeber Geld leihen muss

Und ich könnte noch weitere Punkte aufzählen.

Von daher: Ja, die Bank fordert eine bzw. meist mehrere Lohnabrechnungen an. Nein, sie ruft in 99% der Fälle nicht beim Arbeitgeber an (das 1% betrifft die Fälle, wo die Betrugspräventionsprüfung bei der Bank Grund zur Annahme hat, dass die Abrechnung gefälscht ist). Ja, die Bank hat allen Grund die Abrechnungen anzufordern.

Aus ähnlichen Gründen möchte die Bank die Kontoauszüge sehen. Rücklastschriften mangels Deckung? Pfändungen? Ständig am Dispoanschlag? Alles schlecht. Stetig steigendes Kontoguthaben? Geringe Dispoausnutzung? Stabile Ausgabensituation? Alles Positivmerkmale, die darüber erkennbar sind.

Verstehe, jetzt macht das Sinn. Da sind ja auch ein Haufen Infos auf dem Lohnzettel. Danke dafür ! 

1

Die Bank ruft ja nicht beim AG an

Weshalb sollte ein pfiffiger Kreditentscheider bei begründetem Verdacht oder wenn er sich unsicher obi der Echtheit vorgelegter Unterlagen ist, keinen Kontrollanruf tätigen?

So etwas ist aus der Praxis durchaus bekannt!

Stellt sich die Fälschung vorgelegter Unterlagen heraus, wird man Strafanzeige gegen den Betrüger erstatten.

Kreditwürdig ist der dann ohnehin nicht mehr.

Kredit bei der Hausbank abgelehnt....wird er dann bei Santander auch abgelehnt?

Mahlzeit,

ich habe bei meiner Hausbank einen Kredit beantragt. Neben einen Hauptjob mit knapp 1600 netto und einen nebenerwerb von bis zu 400 € habe ich angegeben mit nachweis.

Der Kredit wurde bei Easy Credit aber abgelehnt, da der Nebenerwerb Bar ausgezahlt wird.

Jetzt meine Frage, da das ja in der Schufa gespeichert wird, habe ich dann auch keine Chance bei einer andere BanK? wie die Santander Cosnumer Bank???

Grußß

...zur Frage

Ist es möglich als Azubi einen Kredit von ca. 10 000 Euro zu bekommen?

Natürlich mit einem zumutbaren effektiv Zins.

Soll ich es bei meiner Hausbank probieren oder bei einer fremden Bank?

Ich bin im 2ten Lehrjahr und verdiene 900 Euro netto. Habe fast keine Ausgaben. Muss weder Miete, noch Essen oder sonstwas bezahlen. Das einzige was ich zahlen "muss", ist den Sprit für mein Auto, die Versicherung für das Auto, die Handyrechnung, und das Abo für Streamingportalen. Sonst gebe ich halt ab und zu Geld für Kleidung und änliche Luxusgüter aus. Aber das hält sich in Rahmen.

Im Großen und Ganzen schaffe ich es jeden Monat ca. 500 Euro auf die Seite zu legen. (Ohne große Mühe). Da würde sicherlich noch was gehen.

Mein Wunsch ist es einen schicken Gebrauchtwagen zu kaufen. Preisvorstellung ca. 20 000 Euro.

Habe jetzt knapp 10 000 Euro auf meinem Konto. Sprich weitere 10 000 Euro würden für das Traumauto noch fehlen.

Bitte kommt nicht mit "Warte bis du ausgelernt hast o.ä."

Ich liebe Autos. Und ein schickes Auto ist mir das Geld wert. Und ich weis auch das beim Auto Reparaturkosten, Servicekosten etc. nicht gerade billig sind.

Welche Banken kennt ihr, die Kredite an Azubis geben?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist auf Lohnzettel die Kündigung ersichtlich?

Hallo!

Mein Arbeitsverhältnis ist mir zum Monatsende gekündigt worden. Ich brauche nun einen Kredit und habe noch keine neue Arbeit. Kann ich mit den 3 letzten Lohnzetteln zur Bank? Oder ist auf dem letzten Lohnzettel die Kündigung irgendwie ersichtlich? Wenn ich sag dass ich arbeitslos bin, werde ich wohl kaum einen Kredit bekommen...

...zur Frage

Kredit bei einer anderen Bank aufnehmen?

Ich wollte einen Kredit aufnehmen, für einen Autokauf. Bei meiner eigenen Bank ist der Zinssatz aber ziemlich hoch. Mein Frage ist nun, ob ich auch einen Kredit bei einer anderen Bank bekomme, wo der Zinssatz um einiges tiefer liegt? Wenn ja, kann die andere Bank den Kredit auch noch ablehnen, weil meine Hausbank würde mir den Kredit direkt geben.

Würde mich um schnelle Antwort freuen!

...zur Frage

Hausbank - andere Bank - Kredit ablösen - Nachteile?

Ich werde bei meiner anderen Bank (bin ich Kundin aber ist nicht meine "Hausbank") einen Kredit nehmen.

ich führe sowohl bei meiner Hausbank als auch bei meiner anderen Bank einen kleinen Kredit. Beide werden seid ca. 1 Jahr gut zurückbezahlt. Da meine Hausbank allerdings sehr hohe Zinsen hat (an die 10 %) und meine andere Bank "nur" 6 %, würde ich gerne bei meiner anderen Bank nun einen Kredit nehmen. Sie soll alle Kredite INKLUSIVE die meiner Hausbank in einen Kredit packen, damit ich den Überblick monatlich nicht verliere.

Mein Frage: Da meine andere Bank somit ja meine Hausbank ablöst vom Kredit ... kann mir dann daraufhin meine Hausbank zukünftlich Dispos oder Kredite oder Beratung verweigern? Da ich ja blöd betrachtet "fremdgegangen" bin?

Meine Hausbank wird spätestens in 2 Tagen sehen, dass mein offener Kredit abgelöst wurden ist durch eine andere Bank.

...zur Frage

Kredit, wie möglich?

Hey liebe Community,

also ich habe vor 4 Jahren mega Misst gebaut... ich habe Schulden gemacht... NAJA war super dumm und das werd ich mit Sicherheit nicht mehr machen!

Ich will hier gar nicht doof herum reden und jammern wie schlimm alles ist, aber ich Zahle heute noch eine Monatliche Rate von 800€ ( Restschuld 13.000€ ).

Ich verdiene nicht super wenig und auch nicht super viele, bisher komm ich auch mit dieser Rate ohne Probleme klar.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe mit den 800€ kein Problem und werd das auch noch etwas zahlen müssen, nur hatte ich vor 2 Wochen einen kleineren Autounfall, da es sich hier um einen Mietwagen handelte dachte ich es sei alles kein Problem...

Die SB in höhe von 1000€ hm tut verdammt weh, ist aber nun so und nun... das Fahrzeug hatte keinen Schutzbrief und es kommen weitere 800€ Bergungskosten auf mich zu...

Jetzt zu meinem Problemen:

Ich brauche einen Kredit von einer Bank / das ist aber natürlich klar das dies nicht so einfach wird...Ich kann Eine Rate von 100€ ohne Probleme zahlen, aber der Mietwagenhändler, genehmigt mir nur 2 Raten... das kann ich aber nicht, dann kann ich mir nicht einmal mehr Essen kaufen...

Weiß jemand einen guten Rat und kann mir eventuell eine Bank empfehlen, Targo und Hausbank wurde abgelehnt, in meiner Schufa sind 3 Erledigt vermerke.

Ich weiß aktuell echt nicht wie ich das anders regeln könnte, aber mir fällt keine Deutsche Bank ein und die Sigma würde mir nur 3500€ bieten... das ist zu viel... ich möchte nicht unnötig mehr Geld aufnehmen als ich muss.

Danke für eure vorschläge :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?