Was macht der Unteroffizier-Stabsunteroffizier-Feldwebel-Oberfeldwebel-Hauptfeldwebel-Oberfähnrich-Stabsfeldwebel-Oberstabsfeldwebel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man vom Truppendienst ausgeht:
Ein Bataillonskommandeur ist meistens ein Oberstleutnant.
Kompaniechef - Hauptmann/Major
Zugführer - Hauptfeldwebel/Oberleutnant
Gruppenführer - Feldwebel/
Oberfeldwebel/Hauptfeldwebel

Kommt auch auf die Verwendung an

Guckst Du hier:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/truppe/organisation/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufZl9aLeFFIRQUJDuElPXNJaTtVw_P8NTUPTcnk8e4JABb0XfKOEa0wo98JzPz6soPaY0pjSZbimyJF5vIhoiRiGc_gX4YOMPMIRDJSEfNhY_N3ZzOAAHfhW9eJLOWKelI6J8P4S8Fm2l5d6UbBS2wJU2xXidtUUYKeBWXqSVljzsINfOdfdlgAF674kyRmlJKhngt0Zt7g6yjyB0t8xjONN9yiYvmXai7Q!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922D4J20AD9FG82300O6

Also mit Trupp meinst du wohl eine 'Gruppe' (8-12): Das ist dann der Gruppenführer: Stabsunteroffizier bis zu Hauptfeldwebel.

Und Zugführer führt einen Zug so ca. 30 Mann: Hauptfeldwebel oder Stabsfeldwebel. Kann aber auch ein Offizier sein.

Trupp und Gruppe sind nicht dasselbe:

Ein Trupp (kurz: Trp) ist die kleinste militärische Gliederungsform oder Teileinheit. Nach Bundeswehr-Definition besteht ein Trupp aus zwei bis acht Mann, ab neun Mann spricht man von einer Gruppe

https://de.wikipedia.org/wiki/Trupp_(Milit%C3%A4r)

1

Was möchtest Du wissen?