Was macht der TÜV mit meinem Führerscheinantrag?

4 Antworten

Der TÜV ist für die Prüfungen zuständig. Dort meldet der Fahrlehrer wenn Du reif dazu bist Deine Prüfung an. Dann vergibt der TÜV einen Termin.

Das hat die Führerscheinstelle schon erledigt. Der TÜV nimmt nur die Prüfung ab und würde dich bei eventuellen Unstimmigkeiten wieder an die Führerscheinstelle verweisen.

Genau, wie die andern oben schon beschrieben haben. Der TÜV bekommt von der Führerscheinstelle einen Prüfauftrag für die jeweilige theoretische oder auch praktische Prüfung. Wenn der Auftrag da ist und Du Deine Prüfgebühr bezahlt hast, dann kannst Du loslegen.

Bei den meisten TüVs und Führerscheinstellen läuft inzwischen alles elektronisch. Gibt es quasi eine Datenbank wo beide drauf zugreifen.

Der TÜV spielt bei der ganzen Geschichte eigentlich nur den verlängerten Arm der Führerscheinstelle, also arbeitet im Auftrag.

Er prüft nichts weiter .. sondern pflegt deine Daten bei sich im Rechner ein und versendet die Rechnung über die Prüfungsgebühren.

Der Prüfer wird dann auch vom Tüv gestellt.

Also so etwas wie BtM Geschichten prüft die Führerscheinstelle?

@DerIsiopa

Richtig.. damit hat der Tüv nichts zu tun.