Was macht der Radiologe das erste mal bei mir?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dich darauf einstellen, dass mehrere Untersuchungen gemacht werden.

Der Radiologe wird die ein oder andere Frage haben und die Schilddrüse wohl auch abtasten. Dazu kommt eine Bildgebung mittels Ultraschall. Falls du noch keine Blutwerte hast, werden diese mit Sicherheit auch bestimmt, bzw. ergänzt, falls etwas fehlt.
Möglich ist auch eine Szintigraphie. Dabei wird dein ein leicht radioaktives Material gespritzt, welches sich in der Schilddrüse anreichert und gemessen werden kann.

Das sind die Klassiker.

Je nach Ergebnis sind auch noch weitere Untersuchungen evtl. hilfreich: Feinnadelpunktion oder andere bildgebende Verfahren wie Röntgen,CT,MRT...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ayshe62837 02.05.2016, 18:13

0

Er wird wohl eine Röntgenaufnahme von der Schilddrüse machen.

Er schaut ob sie bösartig oder gutartig sind. Wenn Sie bösartig sind wäre das nämlich ein Anzeichen auf Krebs. Ich habe auch viele aber sie sind zum Glück gutartig. Viel Glück

ayshe62837 01.05.2016, 10:29

Danke und dann hab ich noch eine Frage, du hast ja gutartige. bekommst du dann Tabletten oder wie? :) oder bekommst du garnichts?

0
simonjaehn 01.05.2016, 10:32

Doch ich bekomme Tabletten. Die bekommt jeder mit Knoten da man ab einer bestimmten Menge nie zu 100 Prozent sagen kann ob nicht vielleicht dazwischen ein bösartiger ist. Deswegen ist eine Alternative nur eine OP. Davon würde ich aber abraten wenn sie nicht sicher bösartig sind:)

0
ayshe62837 01.05.2016, 10:33

ok danke nochmals :) und was ist deine Menge an Tabletten?

0
simonjaehn 01.05.2016, 10:38

Aktuell nehme ich jeden Morgen, eine halbe Stunde vor dem Frühstück, eine Tablette Thyronajod 150. Meistens fängt man aber mit 50 an. Dadurch wird die Schilddrüse entlastet und die Zysten können sich einfacher zurück bilden.

0
ayshe62837 01.05.2016, 10:47

Danköö und nen schönen Tag noch :D

0
simonjaehn 01.05.2016, 10:48

Gerne und ebenso :)

0

Was möchtest Du wissen?