Was macht der Polarisationsfilter genau bei der Polarisation von Licht?

2 Antworten

Polarisation kann man auf unterschiedliche Arten erreichen. Nehmen wir zum Beispiel einen Drahtgitterpolarisator: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Wire-grid-polarizer.svg Du siehst, es wird die Polarisation entlang der Gitterstäbe herausgefiltert, die Polarisation senkrecht zu den Gitterstäben wird durchgelassen.

Das funktioniert so, dass die Feldschwingung die Elektronen im Draht zum hin- und herschwingen entlang des Drahts bringt. Die Energie des Felds geht also ins Beschleunigen der Elektronen im Draht. Feldschwingungen senkrecht zum Draht können ihre Energie natürlich nicht abgeben, weil die Elektronen sich in diese Richtung nicht frei bewegen können.

Dann könnte man sich natürlich fragen, warum die Schwingugnsamplitude nicht dauernd zunimmt, wo doch immer Energie nachgeliefert wird. Die Elektronen spüren aber einen elektrischen Widerstand (Bremsung durch Wechselwirkung mit den Atomrümpfen) und geben so ihre Energie als Wärme ab, das Gitter wird leicht erwärmt, gibt aber die Wärme an die umgebende Luft ab. Das Gitter ist also eine kleine Heizung. ;)

Es wird der Anteil der Schwingung in der Ebene des Filters durchgelassen, d.h.

A cos(α),

wobei A die Amplitude der Schwingung und α der Winkel zwischen Schwingungsebene und Filterebene ist.

Was passiert mit gefängnisinsassen wenn Krieg ist?

Wie darf ich mir das vorstellen sagen wir irgendwer greift uns an, was passiert mit denen die im Knast hocken?

...zur Frage

Was ist mit "Atomgitter" genau gemeint?

Es gibt jedoch auch Stoffe, die aus riesigen Atomverbänden aufgebaut sind, in denen die Atome durch Elektronenpaarbindungen verbunden sind. Eine solche Struktur nennt man Atomgitter. Die Eigenschaft solcher Stoffe werden wesentlich durch die Art der Bindung, die daraus resultierenden Kräfte zwischen den Atomen und die Anordnung der Atome in einem solchen Gitter bestimmt.

...zur Frage

Licht durch Glas. Wie muss man sich das vorstellen?

Das Licht kann man sich als eletromagnetische Wellen oder Photonen vorstellen. Licht kann von Stoffen absorbiert, emittiert werden oder reflektiert. Bei der Absorption wird ein Elektron durch das Photon auf ein höheres Niveau gebracht und wenn das Elektron wieder zurückfällt, wird das Photon verstreut emittiert, andere Lichtbestandteile werden reflektiert und diese Summe aus dieser Absorption und Reflektion ergibt ja dann die Farbe. Das ist mein Verständnis für Licht und Farbe. Was passiert aber effektiv bei der Reflexion? Findet dort eine Absorption mit "gerichteter" Emission? Was passiert wenn Licht durch Glas geht? Findet dort nur Wechselwirkung des Photons statt mit den Elektronen oder so eine Art "gerichtete Absorption und Emission". Besten Dank für die Beantwortung der Frage.

...zur Frage

Bewegungsmelder soll auch am Tag Licht einschalten

Ich habe mir für eine nicht voll ausgeleuchtete Ecke ein batteriebetriebenes LED-Licht mit Bewegungsmelder gekauft. Im Dunkeln schaltet sich das Licht beim Vorbeigehen zuverlässig ein. Schalte ich jedoch vorher ein anderes Licht ein paar Meter entfernt ein, bevor ich am Bewegungsmelder vorbeigehe, bleibt das LED-Licht aus. Könnte ggf. Abkleben mit lichtundurchlässigem Klebeband helfen, dass die LED-Leuchte auch im Halbdunkel noch funktioniert? Leider habe ich keine Schrauben gefunden, an denen ich die Ansprechschwelle einstellen könnte. Ich möchte doch nur im Hellen duschen, und dafür kann ich mir eine am normalen Hausnetz installierte Leuchte (dann mit normalem Schalter) nicht vorstellen.

...zur Frage

Ist das nicht extrem ungesund wenn die bei Dschungelcamp z.B. Lammhirn essen?

Passiert da nix mit denen die solche eklige Sachen,wie Krokodilhoden oder Lammhirm essen ? Ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist. Oder passiert da nix und es ist nur Ekel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?