Was macht der Körper mit dem vielen Kalk was wir zu uns nehmen?

3 Antworten

Wie oben schon erwähnt, braucht der Körper Kalk (Calcium). Sofern er dieses verwerten kann, baut er es in die Knochen ein oder verwendet es für Stoffwechselprozesse. Genaueres weiß ich auch nicht, aber für den normalen Druck der Zellen ist eine vernünftige Mneralstoffaufnahme sehr wichtig.

Ein Teil des aufgenommenen Kalkes wird vom Körper wiederverwendet, um Knochen wachsen zu lassen. Der Rest lagert sich für gewöhnlich in Aterien ab.

Der größte Teil wird wieder über die Harnwege ausgeschieden. Wenn es dumm läuft, entstehen dadurch u.a. Blasen- oder Nierensteine. Aber i.d.R. kriegt der Körper das gut hin.

gute Antwort. DH

0

hm, blasen- und nierensteine kommen mW nicht vom Kalk im Wasser. http://de.wikipedia.org/wiki/Nierenstein

0
@amiria71

Der Kalk alleine fördert natürlich keine Steine, aber er trägt ein Stück weit dazu bei.

0

Muss ich meinen Wasserkocher reinigen? (Wegen Kalk oder Bakterien)

Habe nun meine eigene Wohnung und mir heute einen Wasserkocher gekauft. Trinke jeden Abend Tee und frage mich nun, ob ich ab und zu meinen Wasserkocher reinigen soll? Kann ich ansonsten Krank werden? Im Internet liest man, dass einige Essig Esszenz benutzen, um Kalk und so wegzubekommen.

...zur Frage

Kalk aus Wasser filtern

Hi, ich trinke in letzter Zeit gern und viel Tee. Möchte aber weniger kalk drin haben. Habe keinen wasserfilter. Kann ich nicht einfach eine kafeemaschiene nehmen, keinen Café rein füllen, Wasser rein, durchlaufen lassen das Wasser dann aufkochen und damit meinen Tee zubereiten? Oder ist das dann noch gleich viel verkalkt? Danke für alle hilfreichen Antworten

...zur Frage

Vitaminbrausetabletten schädlich?

Hey ich hab gehört, dass es schädlich ist die brausetabletten in den Mund zu nehmen, bevor sie fertig aufgelöst ist. Warum ist das so, und wie schädlich ist es, wodurch schadet es und warum schadet es nicht, wenn es aufgelöst ist? welchen teilen im Körper schadet es? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was geschieht mit dem Kalk des Wassers im Körper?

Die Frage sagt eigentlich schon alles. Nur, wenn ich mir meinen Wasserkocher oder meinen Durchlauferhitzer so ansehe bin ich jedesmal etwas befremdet, wieviel Kalk doch das Leitungswasser enthält. Was passiert im Körper damit? Passiert es ihn in Gänze, wird nur das aufgenommen, was man braucht oder eben alles? Und v.a: Was macht der Körper aus/mit dem Kalk?

Bitte nur seriöse Antworten!

Vielen Dank!

...zur Frage

in wieweit ist Kalk (aufgenommen durch das Leitungswasser) schädlich für unser Körper? Macht es Sinn, den zu filtern? oder werden so auch Mineralien gefiltert?

...zur Frage

Ist Kalk gefährlich für den Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?