Was macht der Informatikkaufmann im Gegensatz zum Industriekaufmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein IT-Kaufmann lernt viel EDV und Computer, weil er später dort im kaufmännischen Bereich eingesetzt wird.

Ein Industriekaufmann (ich) lernt wie ein Industriebetrieb funktioniert. Vom Einkauf über die Produktion bis zum Verkauf und Buchhaltung.

"Informatikkaufleute arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT). Schwerpunkt der Projekte sind kaufmännische Gesichtspunkte, wie z. B. eine Kosten-Nutzen-Analyse neuer Computer oder Netzwerkerweiterungen. Sie beraten und unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz der Systeme für die Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung (Netzwerkadministration, Datenbankverwaltung) zuständig.

Informatikkaufleute arbeiten im wesentlichen bei den Kunden von Softwareanbietern in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen oder Krankenhäusern. Dabei sind sie Mittler und Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung von IT-Systemen.

Wiki


"Industriekaufleute werden in Unternehmen jeglicher Art und Größe für die Planung, Durchführung und Kontrolle der verschiedensten kaufmännischen Aufgabenbereiche eingesetzt. Ziel ist es, Industriekaufleute so auszubilden, dass sie in der Lage sind, alle kaufmännischen Aufgaben zu erledigen. Dies wird insbesondere bei kleinen Unternehmen vorausgesetzt, um eine Festanstellung zu bekommen.

In größeren Unternehmen setzt sich immer häufiger eine Spezialisierung auf ganz bestimmte Funktionsbereiche, z. B. Materialwirtschaft, Vertrieb, Einkauf, Personal oder Rechnungswesen durch."

http://de.wikipedia.org/wiki/Industriekaufmann

der informatiker installiert software, repariert, defragmentiert......

industrikaufmann:verhandeln angebote , betreung von warenannahme, herstellung von waren.....

weil mir hat man gesagt, dass der informatikkaufmann, auch all die kaufmännischen dinge erledigt und dabei halt noch in der edv tätig ist

0

Was möchtest Du wissen?