Was macht der Filter im Aquarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Funktion des Filter ist folgende: Im Filter siedeln sich Bakterien an. Durch die Pumpe wird dann Aquarienwasser zu den Bakterien geleitet und die Bakterien fressen das Nitrit aus dem Wasser. Dann pupsen sie als Stoffwechselendprodukt Nitrat wieder ins Wasser und das Wasser kommt zurück ins Aquarium.

Nitrit ist für Fische sehr giftig und Nitrat ist relativ ungiftig. Darum ist der Filter im Aquarium, unverzichtbar. (Natürlich kann man das Nitrat auch durch sehr häufige Wasserwechsel entfernen oder einfach auf Leben im Aquarium verzichten, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache.)

Außer dem Vorgang, den ich beschrieben hab passiert im Filter natürlich noch mehr, aber oben steht die Hauptfunktion.

Man kann ein Aquarium ohne Filter betreiben, - denn alleine schon der Bodengrund kann genug filtern - wenn der Besatz stimmen würde. Nur hat man nix von 2 cm Fisch in einem 200 Liter Becken.

Der Filter sorgt dafür, dass man mehr Fische halten kann.

Es gibt ja auch Fische, die gar keinen Filter mögen, zb. Kampffische mit viel Flosse.

Der Filter entfernt Schadstoffe aus dem Wasser und bewegt das Wasser. Ob man ein Aquarium ohne Filter betreiben kann, kommt auf den Besatz und die Pflege an.

Hi,

Meiner Meinung nach sollten Anfänger auf jeden Fall einen Filter benutzen!

Wenn man Erfahrung mit der Aquaristik hat, dann kann man auch ein Becken Filterlos betreiben...

Gruß

Der Filter saübert das Wasser . Ich würde keinen Filter entfernen .