Was macht der Captain im Fussball überhaupt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mannschaftskapitän beim Fußball ist einer der wichtigsten Spieler auf dem Platz. Die offizielle Bezeichnung für die Aufgabe ist Spielführer. In den DFB-Fußballregeln von 2011/2012 heißt es zu der Aufgabe des Mannschaftskapitäns: "Ein Spieler jeder Mannschaft ist der Spielführer. Er ist der Ansprechpartner des Schiedsrichters. Obwohl er für das Benehmen seiner Mannschaft verantwortlich ist, genießt er keine Sonderrechte."

Der Mannschaftskapitän begrüßt zu Anfang des Fußball-Spiels gemeinsam mit dem Mannschaftskapitän der gegnerischen Mannschaft den Schiedsrichter und nimmt an der Seitenauslosung teil. Auch bei Streitfragen ist er der erste Ansprechpartner der Schiedsrichter. Falls der Mannschaftskapitän in einem Spiel ausfällt, muss ein anderer Spieler dessen Aufgaben übernehmen. Optisch erkennbar ist der Spielführer meist an einer Armbinde.

Hoffe konnte Helfen :-)

Der Trainer steht immer außerhalb und kann Anweisungen geben. Der Kapitän fungiert - blöd gesagt - wie ein Adapter zwischen Mannschaft und Trainer. Er muss seine Leute auf dem Platz zusammenhalten, sie motivieren und im schlimmsten Fall auch mal einen Streit schlichten.

Außerdem ist er derjenige, welcher sich für seine Männer (oder Frauen) beim Schiedsrichter einsetzen soll. Er kann in der Kabine auch so etwas wie eine Ansprache halten, um die Mannschaft zu unterstützen.