Was macht der "Bestboy" der in fast jedem Filmabspann genannt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Best Boy (auch Assistant Chief Lighting Technician) ist der erste Lichttechniker. Als Assistent des Oberbeleuchters (Gaffer) kennt und hält er die Ordnung in dem LKW ein. In den meisten Fällen ist ihm sogar der jeweilige Standort jeder einzelnen Lichtquelle bekannt.

Sowohl der Gaffer als auch sein Assistent sind gemeinsam für die Setbeleuchtung beim Film, die Koordination der Lichttechniker, den lichttechnischen Aufbau und die Materialverwaltung zuständig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchter

N Lichttechniker. Kann man aber auch nicht ergooglen.....