Was macht den Papst allgemein so besonders, der eine Franziskus ist ja jetzt gestorben?

27.04.2025, 16:27

Und jemanden der viele Gespräche führt mit Menschen und sie bestärkt in Glaubensfragen oder und zum Glauben führt. Das ganze könnte man ja auf YouTube dann dokumentieren und Klicks machen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

im Unterschied zu evangelikalen Gemeinschaften geht es in der Kirche weniger darum, die Bibel auswendig zu können. Natürlich spielt die Bibel eine große Rolle, aber es geht eher um den Sinn der Bibel als um die einzelnen Wörter, die darin stehen. Man könnte sagen, seit 2000 Jahren, versucht die Kirche, den Sinn der Offenbarung zu erforschen und auszulegen. Es geht also auch darum, das, was in der Offenbarung mitgeteilt wurde, immer wieder auf das heutige Leben zu übertragen. Deshalb nimmt die katholische Kirche die Bibel auch nicht wörtlich, sondern sinngemäß.

Was den Papst angeht: Er sollte sich natürlich gut in der Theologie auskennen, aber auch ein gutes Verständnis für die Sorgen der Menschen haben und ein diplomatisches Geschick besitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Kann er die Bibel auswendig aufsagen oder so?
  • Ich gehe mal stark davon aus ,dass der Papst sich als Priester und Bischof und Papst, der er immer auch ist. Sich auch sehr gut mit der Bibel auskennt

Und dessen konkrete Aufgabe es ist :

• Die Kirche zu leiten

und

• Die Apostolische Christliche katholische Lehre (die sich aus der Bibel ergibt) , zu schützen und zu verteidigen.
Normalerweise würde ich mir darunter jemanden vorstellen, der sich mit der Bibel Tipptopp auskennt
und schon persönlich Erfahrungen hatte, mit Jesus, wie zum Beispiel Nahtoderfahrungen. Einfach jemand Erfahrenes, der viel bewirkt bei den Menschen.

Der Papst hat zwangsläufig immer viel Erfahrung mit dem Thema .Sonst würde er gar nicht gewählt .

Und jemanden der viele Gespräche führt mit Menschen und sie bestärkt in Glaubensfragen oder und zum Glauben führt. Das ganze könnte man ja auf YouTube dann dokumentieren und Klicks machen.

Die Ansprachen der Pästes finden sich tatsächlich auch auf Ytb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Franziskus kannte sich bestimmt bestens mit der Bibel aus, die Kirche war sein Leben.

Und erfahren war er auch.

Also erfüllt er deine Kriterien.