Was macht den Filioque Streit aus, warum ist er so wichtig und was fuer glaubenstechnische Folgen hat er?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Filioque

Die katholische Kirche ist für das "filioque", damit alle drei göttlichen Personen denselben Rang haben und der Sohn nicht dem Vater untergeordnet ist.

Die orthodoxe Kirche verstand es so, dass der Heilige Geist nur vom Vater ausgehe und war deshalb gegen das "filioque". Jedoch gehe der Hl. Geist nach Ansicht der orthodoxen Kirche durch den Sohn hindurch.

Da die orthodoxe Kirche den Sohn dennoch als gleichrangig mit dem Vater anerkennt, wird der filioque-Streit heute als bloß "unterschiedliche Formulierungen" gesehen. Vom Inhalt her sind sich beide Kirchen einig, dass alle drei göttlichen Personen gleichrangig nebeneinander stehen.

Es ist entscheidend für die Christologie. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christologie

Die Frage nach der Stellung der drei göttlichen Personen der Trinität ist entscheidend für die Bestimmung, wer Christus ist. Mit dieser Frage haben sich die frühen Synoden und Konzilien auseinandergesetzt und die Verschiedenheit der Ansichten führte bis in das große Schisma und noch weiter - bis heute. Gruß, q.

2

Also Denken, die Katholiken, dass Christus mit dem Heiligen geist und dem Vater auf einer Ebene ist, und die Orthodoxen glauben, dass nur Jesus und der Vater auf einer Ebene sind?

0

Ist der katholische Kirche älter als die orthodoxe Kirche?

...zur Frage

Macht der Geburtstag eventuell einen großen Unterschied?

Macht es einen großen Unterschied, wenn ich meiner Familie und meinen Kollegen an meinem Geburtstag sage, dass ich es so satt mit ihnen habe und sie die letzten Chaoten sind? Oder ist es egal an welchem Tag ich es mache und der Geburtstag hat dabei keine große Auswirkung, dass sich etwas ändert?

Es hört sich jetzt vielleicht so an, dass ich auf Streit aus wäre und eine schwierige Person bin. Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Aber wenn man immer nur schlucken muss und die anderen denken, dass man sich eh nicht beklagt, hat man irgendwann genug.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

Mit besten Grüßen,

...zur Frage

Warum sprechen evangelische im Glaubenbekenntnis "heilige christliche Kirche"?

Beim katholischen Glaubensbekenntnis sagen die katholiken ja : Ich glaube an den heiligen Geist die HEILIGE KATHOLISCHE KIRCHE.... Warum heißt es bei den evangelischen : Die HEILIGE CHRISTLICHE KIRCHE und warum nicht HEILIGE EVANGELISCHE KIRCHE?

...zur Frage

"Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche/katholische Kirche" - Weshalb tun sich so viele Leute mit diesem Sachverhalte so schwer?

...zur Frage

Katholische Kirche- heilige Stunde?

Was hat das für einen Sinn? Sry aber ich bin der Meinung, dass das unnötig ist

...zur Frage

Heiligenverehrung erklärt?

Wie erklärt die katholische Kirche die heiligenverehrung?

Wenn heilige doch Christus sind, und wir alle zur Gemeinschaft der heiligen gehören und wir den Leib Christi bilden, wieso sind wir dann nicht alle Gott?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?