Was macht das Studierendenparlament?

1 Antwort

Du hast das eigentlich schon ganz gut erkannt. Die Studenten einer Hochschule wählen die Mitglieder des Studierendenparlaments (SP). Damit ist dieses das höchste Gremium für Angelegenheiten der studentischen Selbstverwaltung.

Aus dem SP heraus werden dann die Asta-Mitglieder gewählt. Der Asta ist praktisch die "Regierung" und mit der Ausführung der laufenden Geschäfte der Studierendenschaft betraut. Die Aufträge bekommt der Asta durch Beschlüsse des SPs.

Die Ausschüsse sind im Prinzip Beratungsgremien, die speziellen Themenbereichen (Finanzierung, Gleichstellung, Soziales etc.pp) zugeordnet sind. Diese Ausschüsse haben üblicherweise nur Beratungsfunktion für die Beschlussfassung des Parlaments.

Wenn eine Hochschule mehrere Standorte hat, hat sie meines Erachtens nicht automatisch auch mehrere SPs oder Astas. Es geht ja gerade um die gemeinsame Vertretung der Belange aller Studierender, zwei unter Umständen konkurrierende Vertretungen erscheinen mir da nicht sehr sinnvoll. Aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass es solche Modelle nicht vielleicht doch gibt.

Beste Grüße!

Danke für die sehr gute Erklärung :)

Und dass es pro HS nur eine AstA und SP gibt klingt unter diesem Standpunkt sehr logisch, erklärt nochmal einiges :)

1

Muss man sich schick anziehen, zur feierlichen Immatrikulation?

Hallo ihr lieben,

Muss man sich schick zur feierlichen Immatrikulation anziehen? Ich meine sowas wie, lange kleider in dunkel blau oder Rosé. Die Männer in Anzug?

Oder was hattet ihr an, wenn ich fragen darf?

Auf der seite gibt es auch keine Hinweise xd

...zur Frage

Black Clover in war wird sich Asta verwandeln? und Wieso hat Asta sein Grimoire später erhalten?!?

Hii ich hab die 1te Folge erst von Black Clover durch und er hat ja ein 5 klebriges Kleeblatt bekommen was für Teufel steht, was ich aber nicht verstehe wieso hat er sein Grimoire erst bei dem Kampf mit diesem Metallkettendinger bekommem? Eig als Yuno gesagt hat das Asta und er Rivalin sind? Dann ist sein Wille und alles wieder erweckt aber wieso dann? In der Vergangenheit als er mit Yuno war, hat er ja auch alles gegeben und verloren, wie immer. Wieso erst als Yuno das gesagt hat?!

Ich hab gehört das in der nächsten oder aktuelle Folge ka, wird er sich in was verwandeln, in was denn? Hat es was mit dem Teufel zutun?!

Und findet ihr Black Clover ist ein Meisterwerk?!

Ich finde schon der anfang ist schon Meisterwerk mäßig!

...zur Frage

Studium vor Studienbeginn abbrechen?

Hey Leute, ich hab da mal eine Frage. Und zwar fängt mein Studium am 25.09.17 an. Jedoch bekomme ich am 20.09.2017 eine Rückmeldung, ob ich eine Zusage für einen anderen Studiengang an einer anderen Hochschule erhalte. Jetzt bin ich aber schon immatrikuliert... Kann ich mich sozusagen 5 Tage vor Beginn des Studiums "exmatrikulieren" oder wie sieht das dann aus? Wenn ja.... würde ich dann auch den Semesterbeitrag (teilweise) zurückerstattet bekommen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

...zur Frage

EBAG, ALKP, ASTA und EBNA Blutwerte?

Hallo, kann mir jemand sagen für was die Abkürzungen EBAG, ALKP, ASTA und EBNA von Blutwerten stehen? ( Habs schon gegoogelt, aber nichts gefunden)

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

"Bei Asta" einen Termin vereinbaren oder wie mache ich das?

Es gibt ja die Allgemeinen Stundenten.. den rest habe ich vergessen, aber in kurz: Asta

Dort wollte ich hin und mich informieren was in meinem Werdegang sinnvoller wäre und was für weitere Optionen mir zustehen. Wie macht man das nun?

Rufe ich bei der Hochschule an und vereinbare einen Termin? Sind die "Asta-Menschen" eher getrennt von der Schule und haben sozusagen ein eigenes Büro? Oder hat dann jede Schule oder das Büro andere Sprechzeiten und an die muss ich mich wenden?? Wie läuft das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?