Was macht das studierenden-Parlament?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das StuPa wählt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), der sich um die Belange der Studierenden kümmert, also Hilfe bei bestimmten Problemstellungen, wie Probleme mit dem Semesterticket kümmert.

Des weiteren entsendet das StuPa Studierende in den Akademischen Senat, der dann dort versucht die Interessen der Studierenden durchzusetzen, was aber in der Praxis nicht so ganz funktioniert, da der Anteil der Studis im AS recht klein ist.

So ist es zumindest in Berlin, jedes Bundesland hat ja sein eigenes Hochschulgesetz.

Mit der "normalen" Gesetzgebung hat das StuPa aber nichts zu tun.

Den Studenten abgepresste Studienbeiträge für linke Projekte verschwenden.

Wo werden denn Studenten Beiträge abgepresst? Wenn einem Studenten die politische Richtung nicht passt, kann er sich ja selbst wählen lassen und sie ändern.

0
@AalFred2

Dafür sind die heutigen Studenten leider zu faul und saturiert. Teilweise gehen fast 90 % nicht wählen.

0

Was möchtest Du wissen?