Was macht das Jugendamt bei uns zuhause?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Limeflow. Nein, einen Durchsuchungsbeschluss wird laut der geschilderten Sachlage kein Richter unterzeichnen. Ich frage mich auch wieso er das tun sollte - es gibt keinerlei verfahrensrelevante Beweise zu sichern. Es ist völlig normal dass die SchuPo unter diesen Umständen das Jugendamt informiert. Ich gehe davon aus dass euch in absehbarer Zeit ein/e Beamte/Beamtin des JA besuchen wird, um euch in dieser schweren Lage zu helfen (Gespräche/Beistand). Sofern die Randale in der elternlichen Wohnung passiert ist, hat dein Bruder auch kein Ermittlungsverfahren zu befürchten. Straftaten unter Familienmitgliedern sind sog. Antragsdelikte, sofern kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht - zu diesen gehört Vandalismus nicht. Jedoch hätte dein Vater, rechtlich gesehen, die Möglichkeit deinen Bruder vor die Tür setzen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg

Das Jugendamt wir kontrollieren, ob ihr evtl. Grund habt, euch mit den Eltern zu streiten.

Übrigens könnte dein Vater den aufsässigen Bruder auch ohne weiteres vor die Tür setzen. Er ist schließlich der Hausherr und muss sich nicht alles gefallen lassen.

Nein, mach dir keine Sorgen.

Die werden weder dein Zimmer durchsuchen noch sonstwas in der Wohnung. Da kommt jemand vorbei der einfach nur ein bißchen mit euch sprechen wird und versuchen will zu ergründen wie es zu diesen heftigen Streitereien kommt. Eventuell wird man euch eine Familienhilfe zur Seite stellen------die macht auch nichts schlimmes sondern wie das Wort schon sagt---hilft sie euch. Da wird nicht in eure privaten Sachen geschnüffelt oder dergleichen---keine Angst------erstmal reden die nur mit euch, da sollte man dann auch offen und ehrlich sein und sie schauen wo man da ansetzen kann das es besser wird und solche Dinge nicht mehr vorkommen.

Nein, erstmal reden sie nur mit euch. Warum sollten sie dein Zimmer durchsuchen?

Limeflow 04.03.2014, 23:16

Kp, vielleicht wollen sie sich unsere Wohnlage näher anschauen und in welcher Erziehung wir leben usw.

0

Was möchtest Du wissen?