Was macht Bücher einflussreich..Was ist einflussreich?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Nitschel10,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Bücher können dadurch Einfluss haben, dass sie den "Nerv" treffen, dass sich etwa Menschen in ihrem Lebensgefühl in ihnen wiederfinden. Das war sicher bei Goethes "Werther " so, vielleicht bei Hauptmanns "Weber", bei Schillers Tell. Die Literatur der Romantiker riss Menschen mit, weil Empfindungen, Gefühle eine Rolle spielten, es war anders als die Strenge der Klassik oder als die Vorherrschaft des Rationalen. Bei dem Roman, den du dir ausgesucht hast, ein "harter Brocken", schon vom Umfang her, hat mich die Sprache ganz persönlich beeinflusst bzw. bestärkt, an Sprache zu arbeiten, sie zu pflegen. Ich habe seit Jahren kein Buch gelesen, das sprachlich so kreativ, bildhaft, zupackend ist. Und Sprache in der Literatur trifft nun mal meinen "Nerv", ich habe früh erkannt, wohl auch, weil ich vor Urzeiten gute Deutschlehrer hatte, dass Sprache nun mal das Handwerkszeug des Literaten ist. Ein Buch, das sprachlich nicht gut oder interessant ist, interessiert mich wenig. Es gibt mir nichts.Und in dieser Haltung wurde ich durch die Lektüre von "Infinit Jest" bestärkt. Ein Buch muss phantasievoll sein. Wenn ich an Sachen interessiert bin, kann ich Sachbücher lesen.

Bücher sind einflussreich. Denn wennn jemand ein Buch ließt fühlt und denkt er wie die Person (bei mir ist es so). Bei einigen (bei mir nicht) wollen sie genau so sein wie die Person, weil sie verehren und sich vorstellen genau so sein wie sie (diese leute mögen nicht wie sie sind).

Ich habe gehört das der Mörder von John Lennon die tat verübt hat, weil ihm das Buch "Lost Paradise" dazu verleiten hat. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich finde z.B. traurige Dinge sehr einflussreich. Wenn du einen Film siehst oder ein Buch liest, wo jemand gemobbt wird und du dann siehst wie er im Stillen weint, dann wirst du einfühlsamer und machst vielleicht nicht bei Mobbing mit. Verstehst du das Beispiel?

Nitschel10 23.03.2012, 15:41

ja, versteh ich klar..danke ;D

0

Kommt drauf an. Bei Unendlicher Spaß ist es wohl die außergewöhnliche Sprache und das leicht verschobene, satirische Zukunftsszenario.

Nitschel10 23.03.2012, 15:40

hm..danke..aber ich meinte ja WIE es mich beeinflussen kann und was das einflussreiche ist, weißte wie? wie gehts denn den menschen anders, als vorher, wennse das buch gelesen haben?? wie sind sie denn nur beeinflusst? ^^

0

Was möchtest Du wissen?