Was macht aus wenn der Arbeitgeber mich kündigt und ich arbeitslos melde?

13 Antworten

Nein, dann bezahlt dir die Agentur alles von Beginn an. Er muss dich natürlich "sauber" kündigen und nicht z.B. fristlos. Wenn ordentlich bzw. betriebsbedingt, dann eben mit einem plausiblen Grund. Da mit den Chef sprechen, ob er so nett ist ;). Wichtig ist, dass du dann am Tag der Kündigung bzw. bei deren Erhalt direkt zur Agentur gehst und das meldest, denn auch sonst kann es eine Sperrzeit geben.

Bei einer Eigenkündigung hast Du den Verlust des Arbeitsplatzes selbst verschuldet.

Kündigt Dir Dein Chef z.B. betriebsbedingt, weil nicht genug Arbeit da ist oder personenbedingt, weil Du zu viel oder zu lange krank bist, bekommst Du keine Sperre, da Du den Arbeitsplatzverlust nicht selbst "verschuldet" hast.

Sollte Dein Arbeitgeber Dich allerdings verhaltensbedingt kündigen, wird auch gesperrt, wenn Du die Kündigung selbst verschuldet hast, weil Du z.B. permanent zu spät zur Arbeit kommst und trotz Abmahnung mit Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen im Wiederholfall, keine Besserung eingetreten ist.

, jetzt möchte ich mal frag wenn der Chef mich gekündigt hat und eine Kündigung schreibt das er mich gekündigt hat muss der Chef dann extra drei Monat nachzahlen für mich?

Sorry, das solltest Du mal erklären.

So wie ich den Fragesteller verstehe, möchte er dort kündigen aber keine Sperre vom Amt haben, seine Idee ist das der AG ihm ordentlich kündigt um damit eine Sperre zu umgehen.

Problem ist das das Amt gegen die ordentliche Kündigung vorzugehen rät wenn keine Begründung vorliegt, einen Grund für den AG wird es aber wahrscheinlich gar nicht geben das Arbeitsverhältnis zu beenden, ist scheinbar nur der Wunsch des Fragesteller dies zu beenden.

1

Ich arbeite im ne Asia Restaurant. Und bei denen gibt gar keine Vertrag oder Frist Vertrag so was. Wenn ein Grund mit betriebsbedingte das er weniger Geschäft hat und Zuviel Personal sind um mich zu kündigen dann reicht das auch.

Selbstverständlich hast Du einen Vertrag und selbstverständlich gilt auch eine Kündigungsfrist.

Auch mündliche Arbeitsverträge sind wirksam. Wenn nichts anderes vereinbart ist, was hier ja der Fall zu sein scheint, gilt die Kündigungsfrist nach § 622 BGB.

Wenn Du noch nicht länger als zwei Jahre dort arbeitest, muss Dein Chef die Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Monats einhalten (§ 622 Abs. 1 BGB).

Bist Du schon länger als zwei aber kürzer als fünf Jahre im Betrieb, kann der Chef Dich mit der Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen (§ 622 Abs. 2 Satz 1 BGB).

Bei betriebsbedingten Kündigungen (zu wenig Arbeit) habe ich ja schon geschrieben, gibt es keine Sperre des Arbeitslosengeldes. Dein Chef muss Dich nur bis zum Ende der geltenden Kündigungsfrist bezahlen.

0

Das hast Du etwas falsch verstanden. 

Wenn Du selber kündigst, oder Du eine Kündigung durch den Arbeitgeber selbst verschuldetest, behält sich die Agentur für Arbeit vor, in der Auszahlung ihrer Versicherungsleistung ( ALG I ) an Dich diese Leistung bis zu 12 Wochen ersatzlos sperren zu können. 

Wenn Du eine berechtigte Sperrzeit beim ALG I erhältst, muss der Arbeitgeber in dieser Zeit genauso nicht Zahlen, wie die Arbeitslosenversicherung ( ALG I )

Du stehst während einer berechtigten Sperrzeit also "de facto" ohne Anspruchsrecht auf Leistungen ... also ohne Geld da. 

Deine gesamt mögliche Anspruchsdauer auf ALG I reduziert sich trotz ausbleibender Zahlung zudem um die Wochen der Dauer der verhängten Sperrzeit ersatzlos. 

Resturlaub nach Kündigung, Aufhebungsvertrag?

Hallo Liebe Community,

ich habe diese Woche zu gunsten eines neuen Arbeitsgebers gekündigt. Dieser möchte mich natürlich so früh wie möglich gern einstellen. Sodass ich gern einen Aufhebungsvertrag mit meinen aktuellen Chef haben mag. Ich hab für dieses Jahr noch Resturlaub von 17 Tagen und noch genauso viele Überstunden. Mein Chef meinte nun das ich ab dem 30. Juni dann nicht mehr kommen brauch und ich für Juli einfach Urlaub/ Überstunden abfeiere.

Ich bin nun aber der Meinung, dass das gar nicht geht. da ich dann quasi den Monat Juli weiterhin bei meinen alten Arbeitgeber angestellt bin und somit nicht zum 1Juli wechseln kann. (wegen doppelbeschäftigung) Ist das richtig oder ist das was mein Chef sagt rechtens? So dass ich ab dem 01.07. beim neuen Arbeitgeber starten kann.

Meiner Meinung nach müsste das Verhältnis zum 30.06 Enden und der resturlaub ausgezahlt werden sofern ich diesen nicht nehme oder?

Vielen Dank

...zur Frage

Stelle selbst gekündigt, jetzt 1 Monat arbeitslos bis zum neuen Arbeitsvertrag -> Arbeitslosengeld?

Ich habe folgende Frage: zwischen meiner alten Position und der neuen liegt ein Monat, in dem ich arbeitslos bin. Allerdings habe ich die alte Position selbst gekündigt. Den Monat Überbrückung brauche ich, weil ich nach Österreich ziehe und mich dort einrichten muss. Frage: kann ich irgendwie der dreimonatigen Sperrfrist entgehen und in dem Monat arbeitslosengeld beziehen?

...zur Frage

Erkrankung in der Probezeit dem Chef sagen?

Hallo liebe Gemeinde,

Eine gute Freundin leidet unter Schlafstörungen / Depressionen (ist in Behandlung).

Sie hat eine neue Arbeitsstelle und ist in der Probezeit. Der Chef weiß nichts von ihren Problemen.

Neulich ging es ihr schlecht und der Chef fragte was los sei besorgt. Sie sagte ihr geht es heute nicht so gut. Aber ging nicht weiter darauf ein.

Sie versucht es auf arbeit zu überspielen, überlegt aber auch, ob sie erblich sein soll zum Chef.

Ist ein großer Betrieb mit sehr vielen Angestellten.

Wenn Sie gekündigt wird (was ja ohne Gründe in der Probezeit geht).

Kriegt sie ALG 2 (Zeit reicht für ALG 1 noch nicht).

Ich habe ihr geraden in der Probezeit erst mal ruhig zu sein.

Hat sie noch andere Möglichkeiten? Zwecks Schutz oder Krankheitshilfen?

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Kündigung wenn Krank?

Hallo Leute, ich bin gestern von meinem Chef Fristgerecht zum 30.08.18 gekündigt wurden.

Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit und daraus ergab sich die Kündigung, da unser Betrieb weniger wie 10 Mitarbeiter hat, ist der Kündigungsschutz für mich auch nicht anwendbar und er kann mich daher ohne Grund Fristgerecht Kündigen.

Jetzt ist es so das ich für den nächsten Monat komplett freigestellt bin, da ich ja noch eine Menge Urlaubstage habe, die mir ja zustehen und die ich nemen muss.

Meine Frage, wenn ich jetzt für den nöchsten Monat Krankgeschrieben werde, kann mir ja kein Urlaub abgezogen werden, dementsprechend hätte ich die Tage ja noch.

Müsste mein Chef mir in dem Fall den Urlaub ausbezahlen ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen selber kündigen und gekündigt werden?

Bin in der Ausbildung Probezeit aber mag den Beruf,Chef und Mitarbeiter nicht gibt es unterschiede wen man selber in der probezeit kündigt oder mein Arbeitgeber mich kündigt ?

...zur Frage

Für einen Monat arbeitslos nach Ausbildung

Hallo,

ich bin in zwei Wochen mit meiner Ausbildung fertig. Arbeitslos gemeldet habe ich mich bisher nicht, weil ich bereits eine Stelle in Aussicht hatte. Nun kann ich die überraschend aber erst am 1. September antreten. Ich habe wegen meiner Abschlussprüfung gerade nicht wirklich die Möglichkeit zur Arbeitsagentur zu gehen, hab ich das richtig verstanden, dass es reicht, wenn ich nach der Abschlussprüfung direkt am ersten Tag zur Arbeitsagentur gehe und mich für den einen Monat arbeitslos melde? Und dann bekomme ich den ALG II Satz, weil mein ALG I Satz ja zu gering wäre, oder? Hab ich das alles richtig verstanden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?