Was macht Apple eigentlich so teuer und erfolgreich und besonders?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Marke Apple wurde jahrzehntelang aufgebaut. Einerseits steckt sicher viel Marketing dahinter, wo sie sich als stylische, hippe und anders artige Marke positionieren konnten (Think different, the rebels, etc).
Meiner Ansicht nach konnte Apple aber auch eine besondere Marke werden, weil sie Produkte geschaffen hatten, die sich von anderen abheben, klar als Apple-Produkt erkennbar sind und die die Kunden gerne benutzen.

1. Sie sind schön anzusehen (so banal es klingt)
2. Einfach bedienbar (Nutzen nicht Technik steht im Vordergrund)
3. Aus hochwertigen Materialen gefertigt (sie wirken nicht billig)
4. Dezent, nicht aufdringlich und zeitlos designed
5. Sie funktionieren (meistens) sehr zuverlässig und performant (HW und SW aus einem Haus)
6. Es gibt Dienste wie iTunes, iCloud, etc. welche gut mit den Produkten zusammenarbeiten und wo man Inhalte kaufen kann
7. Guter Kundendienst/langer Support
8. Kompakte, übersichtliche Produktepalette

Die Marke Apple ist also einerseits mit viel Marketing aufgebaut worden, doch konnte Apple auch mit ihren Produkten überzeugen, so dass sie immer wieder gekauft werden (nur ein gutes Marketing bringt keiner dazu, Produkte immer wieder zu kaufen)

Zum (teuren) Preis kann ich nur sagen: der richtige Preis ist der, den die Kunden bereit sind zu zahlen. Apple ist teurer, das stimmt. Aber wieso sollten sie weniger verlangen, wenn sie die Produkte so verkaufen können? Apple hat sich im oberen Segment, wo eine gute Marge drinliegt, positioniert. Natürlich bekommt man schon etwas für das Geld geboten, aber sie machen schon sehr gute Gewinne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atom74
23.01.2016, 20:15

Ein wichtiger Grund für ihren Erfolg ist auch die Mund-zu-Mund-Propaganda:
Wer mit seinem iPod, iPhone, Mac oder iPad zufrieden ist, wird diese auch den Verwandeten, Freunden und bekannten empfehlen (war früher bei Nokia auch so).

0

iOS ist wenn man damit umgehen gelernt hat  kinderleicht. android hat mich so oft enttäuscht. Ein Beispiel ich kaufe ein neues iPhone und beim ersten Start werde ich gefragt ob ich es aus einem Backup wiederherstellen möchte. Dann habe ich in kurzer Zeit das alte und das neue nebeneinander liegen und beide sind gleich. Die selben Menüs , Ordner , speicherstände , Klingeltöne , Musik und Filme in den richtigen Playlisten absolut identisch und nicht zu unterscheiden. 

Aus diesem und anderen Gründen kommt jetzt meine These.  

"Wenn Handyhersteller gezwungen würden die Zeit die man mit installieren ,suchen , sortieren, einstellen verplempert zu ersetzen und auf dem Verkaufspreis aufzuschlagen dann würde das iPhone in Zukunft bei Aldi in der kramecke an der Kasse liegen. Und android Handys hinten im abgeschlossene Glaskasten. 

Jaja ein wenig utopie ist in meiner These vorhanden  aber ich arbeite dran. 

Das Marketing macht Apple teuer. Erfolgreich (und "besonders") ist Apple wegen seiner hohen Preise....der Mensch ist blød genug, zu glauben, alles was viel kostet muß auch gut sein, bzw. braucht "exclusivere" Dinge als sein Nachbar, um sich hervorzuheben (Statussymbol). Natürlich ist ein i-phone qualitativ hochwertiger als ein No-Name-China-Handy, aber nicht unbedingt als ein mittel-höherpreisiges Android Gerät.

Kommentar von Waffel44444
23.01.2016, 20:36

Das ist deine eigene Meinung also schreib das bitte auch dazu!

1

Wir Menschen an sich machen das wohl .. :-)
Das Design ist sehr ansprechend , die Qualität hoch und das Preis Leistungsverhältnis .. naja ..

Ich würde sagen der Namen (Bekanntheitsgrad) und die Qualität und der Komfort. Vielleicht ist es sowas wie ein Hype wie damals bei den Nokia Handys.

Kommentar von tuedelbuex
23.01.2016, 19:36

Ja, ein wenig "Hype" wird auch dahinterstecken......

0

Apple ist so bekannt und teuer wegen ihren schönen Design und ihren einfach System!

Was möchtest Du wissen?