Was macht Actionmusik aus?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

Tempo langsamer 0%
Tempo gleich 0%
Tempo schneller 0%

3 Antworten

Meiner Meinung nach solltest du tatsächlich einen bpm von mindestens 100 wählen. Je nachdem wie der Rest des Films/Projekts aussieht, kannst du die Besetzung der Instrumente machen. Mir würde jetzt spontan ein kleines Streichorchester einfallen, das Läufe nach oben spielt. Zudem könnte man z.B. Trompeten, Posaunen etc. auf einem Ton ein crescendo machen lassen. Im Hintergrund würde ich dann noch eine Pauke nehmen, die etwa im Lauftempo der Verfolgung spielt. Wenn sich jetzt der Protagonist versteckt, dann ist ganz wichtig, das du in deiner Melodie eine Pause machst. Das erhöht die Spannung. Was man auch machen kann ist, dass man eine bestimmte Person mit einem Instrument symbolisiert. Bei einer Verfolgungsjagd beispielsweise spielt dann immer das Instrument, das die eine person charakterisiert, die gerade zu sehen ist.
Das ist jetzt was mir spontan einfällt. Falls du noch was brauchst schreib mich privat an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so generell nicht sagen, sonst fällst du durch ein ödes kommerzielles Sound-Muster, was womöglich nicht mal zur Filmszene passt. Es gibt genügend schlechte, uninspirierte Beispiele am TV. 
_________

Man schaut sich die Filmszene an. Ein guter Komponist spürt dann was es braucht um die Szene zu dramatisieren. Es gibt keine bevorzugten Instrumente und Tempos, das würde ja jegliche Kreativität und Fantasie ausbremsen. Jede Filmszene lebt von ihrer Eigenart, die mit der Musik raffiniert zum Ausdruck kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Ding ist einfach, dass du am besten dass Tempo ab und zu verlangsamen gleich halten oder steigen solltest.

Wegen der Spannungskurve verstehst du??

Ich lass mich bei solchen Aufgaben gerne von Filmmusik inspirieren es macht Soass Filme zu gucken und gleichzeitig was dazu zulernen.

XD majesty16

Oh und verbinden tue ich damit: Spannung Dramtik und James Bond😂😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sebruba
13.11.2016, 09:28

Welche Instrumente würdest du als absolutes Muss nennen?

0

Was möchtest Du wissen?