Was machen, wenn Wellensittiche beim Freiflug nichts machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Sachverhalt sind mehrere Dinge zu beachten:

Erstens stellt sich die Frage, ob die Tiere gesund sind.

Zweitens sind die Umgebungstemperaturen und die Tageszeit zu beachten.

Es gibt Zeiten am Tage während dessen Wellensittiche gern ruhen.

Auch bei warmen Wetter über 27°C lassen die Flugaktivitäten schnell nach und werden auf das unabdingbar Notwendige beschränkt.

Denn sonst droht den Vögeln Überhitzung.

Drittens sollten immer geeignete Flugwege und die zugehörigen Start- und Landeplätze vorhanden sein.

Als Viertes sollte man daran denken, dass nur dann geflogen wird, wenn es sich für einen Vogel aus irgendeinem Grunde lohnt, dies zu tun.

Insbesondere bei den letzten Aufzählungen gibt es viele Details zu beachten.

Deshalb bist Du gut damit beraten, dich eingehender mit der Fachliteratur dazu vertraut zu machen.

Dabei solltest Du den Ratschlägen sogenannter "Tierschützer" und denen aus allgemeinen Wellensittich-Foren aus dem Wege gehen.

Denn diesen Quellen fehlt die naturwissenschaftliche Urteilsfähigkeit dazu.

Auch wenn sich diese Leute gern als Fachleute ausgeben, sind die meisten niemals über das Anfängerstadium in der Wellensittichhaltung hinaus gekommen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum ersten dürfte es ihnen derzeit einfach zu heiß sein.

Zum zweiten ist jetzt im Hochsommer die Zeit der größten Aktivitäten vorbei. Die ist im Frühling, da sind sie richtig lebhaft. Zu den anderen Zeiten werden sie ruhiger, machen zwar auch noch was, aber nicht mehr in dem Ausmaß.

Zum dritten ist jeder Wellensittich anders. Ich hab welche, die am liebsten irgendwo in einer Ecke sitzen und dösen, aber auch richtig quirlige. Vielleicht hast du ja zwei, die gerne chillen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Was heißt denn "momentan" - möglicherweise die letzte Woche die so brütend heiß war? Eventuell isr ihnen einfach zu warm.

Du könntest vllt versuchen für etwas Abwechslung zu sorgen, grade jetzt bietet es sich doch an eine große Badestelle für die Vögel bereit zu stellen oder einige Äste mit Blättern nass zu machen und ihnen reinzuhängen usw. Dann spielen sie vllt lieber im Nassen :)

vielleicht ist es ihnen einfach zu warm für großartige Aktivitäten

Was möchtest Du wissen?