Was machen wenn Schule abgeschlossen aber 7 Monate Wartezeit auf Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Soweit ich weiß sind es nur 9 Jahre Schulpflicht in Deutschland, Hauptschüler haben ja auch nur 9 Jahre ! Allerdings kommt es bei einer Bewerbung nie gut die Zeit einfach auszusetzen. Man kann da eig viel tun. Je nach Interesse und finanziellen Mitteln gibt es schöne Auslandsaufenthalte auch für 3 - 6 Monate. Auch ein fsj oder Praktika kann man in diesem Zeitraum machen. Gar nichts tun - wäre theorethisch möglich- würde ich aber nicht empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katha535
01.12.2015, 22:46

nein es stimmt schon, 12 Jahre Schulpflicht :-)

1
Kommentar von xAsgard
01.12.2015, 22:46

Danke erstmal, ja ich würde auch nicht 7 Monate nur Zuhause sitzen. Die Frage war ja lediglich ob ich das irgendwo melden muss...

Nein, soweit ich informiert bin sind es 12 Jahre. Schüler welche die Schule nach 9 Jahren verlassen müssen auch 3 Jahre in die Lehre gehen. 9+3=12 :)

0

Ich hatte damals eine ähnliche Situation, habe mir dann online eine "ältere" Freundin mit Wohnung organisiert die in einer "Metropole" lebte und habe die 7 Monate da verbracht. War eine schöne Zeit, die hatte dann auch Brüder in meinem Alter mit denen ich Feiern gegangen bin. Ist nur eine Möglichkeit und je nach Glück fast umsonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xAsgard
01.12.2015, 22:51

Danke, ich werde mir das zu Herzen nehmen. Ich denke aber ich werde in dieser Zeit Praktikas oder Auslandsaufenthalte machen und mich schonmal in den Beruf und die erweiterten Grundlage dieses Berufs einlesen :)

0

Such dir Hobbys oder mach Sport um besser Fit zu werden außerdem kannst du anfang zu Arbeiten um etwas Geld zu Verdinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xAsgard
01.12.2015, 22:43

Das heißt ich müsste nicht zu solch einem,für mich sinnlosen, Bildungsjahr gehen sondern kann diese 7 Monate sinnvoll nutzen?

0

Wieso 7 Monate? Das Zeugnis bekommst du doch im Juni und im September/oktober würde ein Studium anfangen, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xAsgard
01.12.2015, 22:42

Nein leider nicht,diese Ausbildung würde erst im Januar beginnen.

0

Hast du schon einen Ausbildungsplatz oder bist du am Suchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keine 12-jährige schulpflicht. wie kommst du auf diesen blödsinn?

du kannst in den 7 monaten machen was du willst. meistens bietet sich was urlaubmässiges an, z.b. interrail.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?