Was machen, wenn man während einer OP seine Tage hat?

5 Antworten

Wenn es eine Hallux-Valgus-OP ist, dann sprich mit der Krankenschwester oder dem Arzt. Es kommt darauf an, wie lange Du brauchst, um aus der Narkose wieder aufzuwachen und wie stark Deine Blutungen sind. Die Vorbereitung auf die OP, die Op selbst und das Liegen im Aufwachraum kann mehrere Stunden dauern. Du liegst danach erst einmal fest und kannst wahrscheinlich gar nicht allein auf die Toilette, weil die Füße nicht nach unten gehalten werden dürfen wegen der Schmerzen und des Blutes, was dann da reinstömt. Das heißt, es muß Dir jemand helfen. Wenn es beide Füße sind, kannst Du gar nicht auf die Toilette sondern mußt auf den Schieber im Bett, und daß vielleicht einige Tage lang. Wenn ein Tampon zu lange drin bleibt, kann es zu einem septischen Schock kommen. Also besprich das auf jeden Fall vorher. Meine Freundin hat die Operation voriges Jahr an einem Fuß gehabt, die war mehrere Wochen ausgeknockt und mußte versorgt werden, auch dann zu Haus. Bei zwei Füßen kann man ja auch keine Krücken nehmen, sondern braucht einen Rollstuhl.

Naja, wenn es sich um Hallux-Valgus-OPs handelt, wirst Du vermutlich das volle Kleidungsprogramm haben, mit Engelhemdchen und sexy Netzhöschen. Da würde ich keine Binde benutzen wollen. Wofür gibt es schließlich Tampons?

Es gibt auch Kurznarkosen (auch Vollnarkosen), wo Du anschließend wieder nach Hause darfst, und je nach Krankenhaus ist auch da die Kleidung unterschiedlich. Deshalb kann man Dir eigentlich keine genaue Antwort geben. Du solltest aber schon Probleme oder Ängste mit Deinem Arzt diskutieren können.

Wenn ich Du wäre, würde ich die erwähnten Tampons nehmen. Die Narkosezeiten werden ziemlich kurz gehalten Denk nur daran, daß Du evtl. noch nicht so laufen kannst, wie Du möchtest und der Weg ins Bad SEHR lang sein kann.

Binden! Und du wirst vermutlich drüber reden müssen, es kann sein das du deine Kleidung komplett in einweg tauschen musst, Jenachdem was gemacht wird! Dann bekommst du einweghoschen und im kkh zB auch die langen breiten binden 

Mir ist es aber bisschen peinlich mit dem Arzt über sowas zu reden

1
@babyyy65

Dann sprich mit der Schwester die dich vor der op betreut! 

Mir hat man gesagt das Tampons nicht gut sind, denn du weißt bei einer Vollnarkose nie 100% wann du wieder Herr deiner Sinne bist und somit wechseln könntest! 

0

Okay, aber ich seh den Arzt nicht mehr

0
@babyyy65

Nimm halt beides mit, irgendwen wirst du am op Tag noch vor der op sehen ;-)

0

Darf man Tampons benutzen, auch wenn man noch kein Sex hatte?

Hej,
Ich hab jetzt mehr als 2 Jahre meine Tage, ich wollte mal wissen ob ich Tampons benutzen kann auch wenn ich noch jungfrau bin, ich finden nähmlich binden echt nicht gut.
Danke schon mal im vorraus :-)

...zur Frage

Gibt es Binden und Tampons für junge Mädchen?

Hallo, ich habe meine Tage noch nicht, aber es gibt bestimmt so hygieneartikel für junge Mädchen,die würde ich dann gerne benutzen. Gibt es da Unterschiede zu herkömmlichen Binden und Tampons, also Vorteile und Nachteile oder nicht?

...zur Frage

Wie lange vor einer OP aufhören zu rauchen?

Hallo,

war heute bei einem Hals-Nasen-Ohren Facharzt, der mir eine Nasen OP (Nasenscheidewand OP) geraten hat, damit ich besser durch die Nase atmen kann. Hat mir heute Formulare und Infozettel mitgegeben, die ich bis zum Besprechungstermin (in 4 Tagen) ausgefüllt mit bringen soll. Hab mir die Unterlagen durch gelesen und hab festgestellt, dass dort eine Bedingung steht, die besagt, dass ich 14 Tage vor und nach der OP kein Nikotin zu mir nehmen soll.

So viel ich mitkriege wird meistens gesagt das 6 Stunden (kann unterschiedlich sein) vor einer OP nicht geraucht werden soll, verständlich. Aber wieso bei meinem Eingriff 14 Tage davor? Kann mir jemand vielleicht erklären warum da so ein großer Zeitraum besteht? Ist die OP vielleicht so speziell?

Das man DANACH 14 Tage nicht rauchen soll, ist mir verständlich.

...zur Frage

Knie Op trotz Periode?

Hallo Ich werde in 2 wochen am Knie operiert. Ich bekomme meine Tage gerade vorher, und laut meinem Kalender sollte es gerade am Op Tag nicht mehr sein. Auf meinen Zyklus ist aber nicht gerade immer Verlass (wahrscheinlich von meinen vielen Ops in letzter Zeit) Ich habe angst, dass ich meine Tage am OP tag noch habe. Ist das schlimm? Ich weiss nicht, wie es mir danach gehen wird. (Also ob ich den Tampon wechseln kann...) soll ich den Termin um 2-3 tage verschieben, oder sollte das gehen?

...zur Frage

Nach der Schwangerschafts Abtreibung, kann man da auch Tampons anstatt binden benutzen?

Hey, mein Arzt sagte zu mir das nach der absaug Methode es einige Tage danach noch Bluten wird. Meine op war am Dienstag jetzt ist es Samstag und sie meinte ich solle nur binden benutzen, denkt ihr es ist ok wenn ich ab jz auch Tampons benutze?

...zur Frage

soll ich tampons oder lieber binden benutzen?

Hi, ich bin im moment 13 und werde wohl bald meine tage haben laut kalender. Jetzt wollte ich einmal fragen ob auch kleine tampons reichen wenn man starke hat weil die großen tun weh bei mir wenn ich mich hinsetze. Oder soll ich wenn ich starke habe dann binden nehmen und sonst tampons? Und kann man tampons auch tragen wenn man seine tage nicht hat? Danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?