Was machen wenn ich keine Ausbildung finde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Kirayamix,

auf Deine Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders
wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf welchen Schnitt wird es denn ungefähr hinaus laufen? 2,1 hört sich für mich gut an. Bewirb dich auch bei kleineren Unternehmens die haben meist nicht so viel Bewerber, wie bekannte. Ansonsten würde ich viele Bewerbungen schreiben, dadurch ist die Chance höher das ein paar Assecement Center anbieten. Da hat man bessere Chancen sich gut zu präsentieren.

Kirayamix 18.01.2016, 22:47

Den 2,1 Schnitt hatte ich letztes Jahr... Dieses Jahr wird es grauenvoll. Aber trotzdem Danke werde mich weiter bewerben.

0

Deine Note ist doch ganz g u t! Also, Absagen sind ganz normal! Die bekommt jeder. Gib einfach nicht auf und schreibe viele Bewerbungen. Es wird schon klappen. Manche überbrücken die Zeit mit einem Berufskolleg, bis sie was finden.

Kirayamix 18.01.2016, 22:43

2,1 Schnitt war vom letzten Jahr. Das Zwischenzeugnis was wir bald bekommen wird grauenvoll, eine 5, mehrere 4 und paar 3... Wer würde mich bei solchen Noten nehmen??

0
Spuky7 18.01.2016, 22:45
@Kirayamix

Na ja, kannst du denn die Noten noch verbessern? Ist ja ein Zwischenzeugnis, dann kommt ja noch eins. Jetzt gib nicht auf. Du wirst schon was finden. Hast du ein besonderes Interesse? Mit Begeisterungsfähigkeit für etwas kannst du auch was wett machen! In was bist du denn besonders gut?

0

In der selben Lage wie du gerade ;(

Ich schreibe nun auch weiter 'zig tausende Bewerbungen für meinen Traumausbildungsberuf & falls es dann nicht klappt suche ich mir ein NC-freies Studium ✌

Kirayamix 18.01.2016, 22:48

Ich wünscht dir viel Glück

0
bingo00 18.01.2016, 22:49

Danke, dir auch. Für welchen Ausbildungsberuf bewirbst du dich denn?

0

Was möchtest Du wissen?