Was soll man machen, wenn die Eltern sich dauernd streiten?

4 Antworten

Leider nicht viel...bei meinem Bruder und mir war es damals auch so...unsere Eltern haben sich immer gestritten und das ging so weit, dass wir uns gefragt haben, ob eine Trennung der beiden nicht besser wäre. Aber als Kind kannst du nichts machen..wenn du dich einmischst wirst du nur hören, dass du dich da raushalten sollst und als Kind davon keine Ahnung hast, das wäre ja Erwachsenensache. 

Ich hab es auch einfach immer abgewartet...da wir in einem Dorf wohnen, bin ich immer spazieren gegangen als meine Eltern sich so gestritten haben weil ich es nicht mehr hören konnte..jetzt bin ich ausgezogen und empfinde das auch als große Entlastung.

Klar kannst du mal mit deinen Eltern drüber reden und ihnen auch genau sagen, wie weh dir das tut. Vielleicht versuchen sie sich zu ändern..aber ich will dir hier auch nicht falsche Versprechungen machen und sagen dass du das auf jeden Fall allein lösen kannst...das hängt halt alles von deinen Eltern ab.

Worüber streiten sich denn deine Eltern? Wenn du sagst, deine Mutter greift vor allem deine ältere Schwester an, wie alt ist sie?

Es gibt tatsächlich nicht viel, was du tun kannst. Das tut mir leid! Wir Erwachsenen haben keine Ahnung, was wir euch Kindern damit antun!

Du könntest höchstens versuchen, mit ihnen darüber zu reden. Ihnen sagen, dass es dich belastet. Oder vielleicht gibt es ja auch jemanden in deiner Nähe, der einen guten Einfluss auf deine Mutter hat (Großeltern oder Freundinnen). Vielleicht sprichst du es mal bei ihnen an, sofern du ihnen vertraust. ;-)

Ich würde dir so gerne helfen, kann es aber nicht... Tut mir leid!

Was möchtest Du wissen?