Was machen Supermärkte mit der ganzen Narung nach Verfallsdatum

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

also waren die kruz vorm ablaufen sind werden günstiger verkauft macht real mit molkereoprodukten schlage da regelmäßig zu, vorallem bei markenprodukten.

die die bereits abgelaufen sind werden weggeschmissen.

Ich habe eine Lehre als Verkäuferin gemacht und da war es so das die Ware erst mal günstiger angeboten worden ist,danach weggeschmissen.Wir durften nichts mitnehmen.

uzzzztzuz 14.03.2012, 22:20

werden diese dinge in sonderdepots weggeschmissen ?

0
charlysammler 14.03.2012, 22:31
@uzzzztzuz

Die Ware wurde "abgeschrieben" so das der Ladenbesitzer nicht soviel Verluste gemacht hat.heißt z.B. als Bruch.

0

Kurz davor wird es runtergesetzt, danach meist weggeschmissen. Wenn es ein sozialer Supermarkt ist, läßt er die Lebensmittel für die Tafeln abholen, doch das heißt zusätzliche Arbeit, also schmeißen es die meisten lieber weg und machen an die Container ein Schloss, damit auch keiner diese wieder rausholt.

uzzzztzuz 14.03.2012, 22:23

tafel ?

0
Codarl 14.03.2012, 22:24

Auch hier will ich den Einzelhandel verteidigen: Bei uns sind die Tafeln inzwischen so verwöhnt, dass sie Ware nur noch abholen, wenn man regelmäßig gewisse Mengen garantiert ... mal spontan einen Überbestand abholen, den man eh nicht mehr verkauft kriegen würde ist nicht drin. Die Schlösser an den Mülltonnen sind notwendig, weil wir sonst die Verantwortung tragen würden, wenn sich einer nach dem Verzehr der bereits entsorgten Ware unwohl fühlt.

0

Mein vater arbeitet im bio großhandel und darf die sachen dann immer mitnehmen...also umsonts, meist sind die ja noch nicht gleich schlecht :)

ansonsten werden die weggeworfen oder gespendet wie schon erwähnt :)

pecudis 15.03.2012, 10:23

Genau so hab ich mir den Bio-Großhandel immer vorgestellt .... zum Glück ist das nicht die übliche Verfahrensweise.

0

Wegwerfen oder teilweise kurz vor Ablauf billiger verkaufen.. In manchen Märkten dürfen die Mitarbeiter etwas Mitnehmen aber natürlich nicht so viel, dass der Kühlschrank dauernd voll ist!!!

Wenn sie kurz vor dem Verfallsdatum sind, dann packen die ja manchmal noch manche Sachen in eine Ecke und verkaufen es für billiger, aber sonst wird alles weggeworfen. Kam gestern übrigens auch erst eine Reportage, dass Deutschland soviele Lebensmittel wegwirft.

ab in die biogasanlage und dann strom

Meistens gehts an die Tafel oder ähnliches.

glaubeesnicht 14.03.2012, 22:19

Aber nicht nach dem Verfallsdatum!

0

Sonderangebote, und was nicht wegkommt:

Saria Re-Food: http://www.refood.de/

Die machen dann Energie und Düngemittel daraus.

kurz davor, reduzieren oder an die tafel geben.

nach, wegwerfen

Sie kleben ein neues drüber.

Codarl 14.03.2012, 22:19

Definitiv nicht, bitte nicht von 2 bis 3 Fällen, die die Medien aufgebauscht haben, auf die ganze Branche schließen.

0
joOsi2112 14.03.2012, 22:20

Schwachsinn!!!!

0
Codarl 14.03.2012, 22:25
@joOsi2112

Was ist Schwachsinn? Glaubst du ernsthaft, wir würden im Einzelhandel abgelaufene Ware ständig mit neuem Datum versehen? Die Gewerbeaufsicht hätte ihre helle Freude an so etwas.

0

Wegwerfen, selten auch an Tafeln spenden.

glaubeesnicht 14.03.2012, 22:18

Nach dem Verfallsdatum nimmt es auch die Tafel nicht mehr!

0
uzzzztzuz 14.03.2012, 22:19

welch riesen verschwendung

0

Was möchtest Du wissen?