Was machen Psychologen, was für Fragen werden gestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr ein Praktikum in einer psychiatrischen Tagesklinik gemacht und da hatte ich auch meine Patienten, wo wir dann Gespräche zusammen mit dem Psychologen geführt haben.

Der Psychologe hört meistens zu. Der Patient erzählt seine Situation, seine Geschichte, es kommen Emotionen hoch, das Psychologe zeigt  Verständnis aber "tröstet" in dem Sinn nicht. Es werden Fragen gestellt wie "was haben Sie das letzte Mal gemacht, als Sie das beobachtet haben bei sich?" oder "was sind ihre Coping-Strategien, die Sie einsetzten könnten?"

"Was wäre, wenn ein Wunder passieren würde? Woran würden Sie das erkennen?"

"Was ist Ihr Ziel? Haben Sie eine Ahnung wie Sie zum Ziel gelangen?"

Es sind Fragen zur Selbstreflexion. Patient wird zum Denken angeregt und soll quasi die Situation selber erkennen und SELBER sagen können, was ER braucht. Wenn Patienten wissen, was sie brauchen an Unterstützung, so ist es viel einfacher, zum Ziel zu gelangen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Dankeschön!

Hey Fernwehx,

Also Psychologen haben die Aufgabe, psychische Blockaden und Probleme zu lösen, man kann es nicht pauschalisieren, denn es gibt sehr viele Gründe, warum die Seele leidet und jeder Mensch etwas anders wahrnimmt.Meist wird analysiert, diagnostiziert und versucht die beste Lösung zu finden, das Wichtige ist, denke ich, situationsbezogen ranzugehen und erstmal das Selbstbewusstsein stärken. Liebe Grüße :)