Was machen nach mittlere Reife?

1 Antwort

Du kannst statt der fachgebundenen Hochschulreife auch ein Vollabitur ablegen. Das erhöht deine Auswahl bei der Studienwahl, denn mit der allgemeinen Hochschulreife (Vollabi) kannst du alle Fächer an Uni oder Fachhochschule studieren, mit der fachgebundenen Hochschulreife nur Fächer aus deinem Bereich.

HHier ist das schön erklärt: https://karrierebibel.de/studieren-mit-fachabitur/

Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung = Fachabi?

Hey Leute stimmt das wenn einen Realschulabschluss mit einer abgeschlossener Ausbildung ( z.b Einzelhandelskaufmann) sein Fachabi hat ?

...zur Frage

Hallo will Sportmanagement studieren. Habe die mittlere Reife und mache momentan eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Kann ich dies studieren ohne Abi?

...zur Frage

Nach CTA Chemiestudium (Mittlere Reife)

Hallo,

und zwar geh ich in die 10 Klasse einer Realschule in Bayern, und habe mich leider für den Sprachlichen Zweig entschieden(Französisch) nun möcht ich nachdem ich meine Mittlere Reife habe erst eine Ausbildung zum CTA oder Chemielaborant machen geht das trotzdem ohne das ich den Naturwissenschaftlichen Zweig gewählt habe? Kann ich nach der Ausbildung Chemie studieren?

Danke schonmal,

...zur Frage

Vom Hauptschüler zum Ingenieur?

Hallo, ich besuche gerade das Berufsgrundschuljahr in Naturwissenschaften und mache dort meine Mittlere Reife. Ich schildere mal kurz meinen Werdegang:

2004-2006 Realschule Wegen Faulheit musste ich die Schule wechseln..

2006-2014 Hauptschule bis Klasse 9 (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

2014-2015 Berufskolleg habe nächstes Jahr meine Mittlere Reife (Schnitt von ca 2,0-2,4)

So nun beginne ich nächstes Jahr meine Ausbildung zum Chemikanten. Während meiner Ausbildung habe ich vor mein Fachabi zu machen, habe schon geschaut ob es möglich ist und habe das Glück, dass es auf meiner Schule angeboten wird während der Ausbildung Fachabi zu machen. Nachdem ich meine Ausbildung und das Fachabi abgeschlossen habe, habe ich vor an einer Hochschule (entweder Verfahrenstechnik oder Chemie- Ingenieurwesen) zu studieren.

Jedoch bin ich mir noch sicher ob ich das schaffen werde. Ich möchte später gerne als Ingenieur arbeiten und dazu benötige ich halt das Studium.

Jetzt meine Frage an euch: Wie seht ihr meine Chancen? Ist es machbar? Welchen Studiengang würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

Mittlere Reife mit Quali oder geht das auch Ohne Quali um Fachabitur machen zu können ?

muss man Mittlere Reife mit Qualifikation haben um Fachabi machen zu können oder geht das auch mit mittlere reife ohne quali ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?