was machen igel nach dem winterschlaf?

2 Antworten

Nach dem Winterschlaf suchen sie zunächst nach Nahrung, um ihr über den Winter verlorenes Gewicht wieder aufzubauen. Einige Wochen später beginnt bereits die Paarungszeit.

Haben Igel Winterschlaf wenn sie als Haustier verwendet werden?

Es gibts ja Leute die das machen haben sie dann auch Winterschlaf ?

...zur Frage

Ist der Igel tot oder nur im Winterschlaf?

Wir haben gesern einen kleinen Igel gefunden. Der hatte eine Menge Fliegenlarven zwischen seinen Stacheln, die wir entfernt haben. Zwischendurch war er sehr mobil, hat jedoch nichts gefressen. Wir haben in der Nacht versucht ihn warm zu halten. Heute Morgen lag er in seinem Käfig und sah tot aus, hatte auch die Zunge rausgestreckt. Ich habe ihn hochgenommen und er atmete. Allerdings atmet er ca. aller 30 Sekunden. Jetzt weiß ich nicht ob er in den Winterschlaf gefallen ist oder das nur seine letzen Zuckungen sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Ab WANN erfrieren Igel im Winterschlaf?

Ich meine bei den Minustemperaturen.. -20° bis -30° sind ja in den letzten Tagen keine Seltenheit! Wie halten die kleinen Igel das aus?

...zur Frage

Igel weiße "Flecken"?

Hallo soeben ist der Igel zum fressen gekommen, auf dem Rücken, also auf den Stacheln sieht er weiß gemustert aus, ist das normal? Also nicht jede Stachel sieht anders aus sondern vom weiten sieht man zwei weiße "Flecken". Der Igel, so denke ich, ist mittlerweile echt, fett geworden. Ist das normal, weil der Winterschlaf sich langsam näher? Babys hat sie schon, kommen auch mit zum fressen. Könnte mir vielleicht mal jemand ein Bild schicken bzw. einen Link, auf dem ein zu dieser Zeit normal gewichtiger Igel ist? Gewogen habe ich ihn noch nicht. Dankeee!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?