Was machen gegen Zweifel am Abitur?
Guten Abend,
in einer Woche ist es soweit und meine erste Abiklausur (Bio LK) steht an. Das Lernbuch ist schon lange fertig habe über die 2 Jahre dort alle Themen reingetragen und momentan wiederhole ich alles indem ich es nochmal aufschreibe, Übungsaufgaben machen und mir alte Abiklausuren anschaue. Aber ich hab das Gefühl nichts zu können. Ich seh mir die Klausur an und verstehe nur Bahnhof und schaue nach langem knobeln und Lösungsansätze suchen in die Lösungen und frage mich ob ich eigentlich blöd bin, weil es so offensichtlich ist:( Manchmal weiß ich auch was ein Fachbegriff bedeutet (z.B Sukzession) aber kann mich nicht an den genauen Wortlaut des Merksatzes erinnern. In den anderen Fächern stehen die Lernbücher auch aber ich habe so Angst zu versagen, dass ich mich schon übergeben habe. Habt ihre Tipps für mich?
1 Antwort
Mach Dich nicht verrückt, das bringt nichts. Wenn Dir der Kopf vom Lernen raucht, dann gehe für eine halbe Stunde nach draußen, spazieren, am besten im Wald oder Park. Atme dabei tief aus und wieder ein.
Danach liest Du Dir die Aufgabe nochmals durch und schreibst dazu Stichworte, die Dir spontan dazu einfallen.
Das machst Du auch bei Deiner Abiprüfung. Lies Dir alle Aufgaben komplett durch, bevor Du beginnst, und danach fängst Du mit der Aufgabe an, die Dir am leichtesten fällt. So hat Dein Unterbewusstsein Zeit, sich mit den anderen Aufgaben auseinander zusetzen.
Du hast alles, was Du brauchst, gelernt und mußt es nur abrufen. Das schaffst Du.
Viel Erfolg,
Giwalato