Was machen gegen Spliss (ohne Abschneiden)?:/

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo brokkoligsischd,

ich bin zwar nur ein "Laie",kenne mich aber auf Grund meiner beiden Pflege Berufe ein bisschen mit Haut und Haaren aus.

Spliss entsteht bei langen Haaren häufig durch mechanische Ursachen wie das Reiben der Haare auf den Schultern,aber auch Tönungen mit chemischen Inhaltsstoffen kann zu Spliss führen und die Kopfhaut angreifen.

Bei Spliss ist die Haar Struktur zerstört und das kannst Du nicht mehr reparieren,er muss leider abgeschnitten werden.

Ich rate Dir für die Zukunft zu Haar Tönungen,die natürliche Inhaltsstoffe enthalten ,denn sie ist sind wesentlich schonender für die Haare und die Kopfhaut.

Es gibt zum Beispiel von Sante eine Tönung,die auf Henna Basis aufgebaut ist und sehr gute Bewertungen hat.Ich verwende sie seit Jahren und meine Haare und die Kopfhaut sind kerngesund.

Was die Haar Pflege Mittel betrifft,rate ich Dir auch zu Silikon freien Produkten ,denn Silikone können den Haaren und der Kopfhaut ebenso schaden.Silikone trocknen die Haare aus .

Silikone sind Filmbildner,es sind mikroskopisch kleine Kunststoff artige Kügelchen,die sich wie eine Schutzschicht um die Haare und auf die Kopfhaut legen und irgendwann verhindert diese Schicht ,dass andere Pflege Produkte in Deine Haare eindringen können.

Die Haare verlieren an Feuchtigkeit und werden trocken und es können Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut entstehen.

Es gibt viele Silikon freie Haar Pflege Produkte,die auf Naturbasis hergestellt werden,wie von Lavera,Weldea,Alverde oder auch Sante im dm Markt.

Folgende Farben von Sante gibt es:

Rotblond,Naturrot,Flammenrot,Mahagonirot,Bronze,Maronenbraun,Terra,Nussbraun und Schwarz.

Und was Sante ist, zitiere ich aus dem Beipackzettel-"Sante Pflanzenfarbe ist eine Mischung aus: Weizenproteine,Alginat,Henna,Cassia,Walnussschalen,Indigo,Kaffee,Rote Beete und Rhabarberwurzel“.