Was machen gegen "Nervosität" bei Referaten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tue einfach so als ob du deinen Freunden was ganz normales erzählst, also der Klasse, so wie z.B. die DSDS Ergebnisse und als ob du sie darüber informierst und nicht als ob deine Note davon abhängt :)

es gibt kein Allheilmittel oder Patentrezept, aber es gibt bei der VHS diverse Kurse, die darauf spezialisiert sind, also Kurse mit Rollenspiele, um mehr Selbstsicherheit zu gewinnen und nicht um in Panik auszubrechen, wenn man vor einer Klasse oder Publikum eine Rede halten soll. Kannst du nicht mit einer guten Freundin üben? Also, sie übernimmt die Rolle des Lehrers oder des Prüfers und du gibst ihr anworten? Üben, üben üben, und du gewinnst immer mehr an Selbstvertrauen! Stottern ist nicht schlimm.

Ich denke, da ich auch in der 8. bin und es mir vor kurzem auch so ging, solltest du so wenig wie möglich über das Referat nachdenken. Außerdem wirst du nervös, wenn du auf die Mitschüler guckst, also guck am liebsten auf die wand & dreh dich ein wenig, dass es so aussieht, dass du deine Mitschüler anguckst, oder schau deine Freunde an. XD Viel Glück <3

Was tun gegen Nervosität bei Treffen mit Jungen?

Hey ich treff mich heute noch mit einem Jungen zum ersten Mal und bin total nervös und weiß nicht was ich dagegen tun soll den wenn ich Nervös bin kann ich nicht mehr richtig reden sondern stotterte irgendein Zeug daher. Und das möchte ich nicht da ich eigentlich ein sehr offener Mensch bin und er nicht so einen blöden Eindruck von mir bekommen soll den so bin ich gar nicht. Kann mir jemand helfen oder sagen wie ich diese schlimme Nervosität in Grenzen halten kann? Ich bin echt verzweifelt denn es ist keine reine Nervosität mehr sondern schon eher Panik.

Danke im voraus ☺️

...zur Frage

wie kann ich mein referat umgehen?

hey, ich muss am freitag ein referat halten und ich habe jetzt schon wieder panische angst davor. bei den letzen referaten die ich halten musste bekam ich immer so eine zittrige stimme und mir wurde schlecht und schwindelig und meine hände haben richtig gezittert. ich kann schon nicht mehr richtig schlafen vor lauter angst. ich habe mir schon überlegt zu sagen das ich es zuhause liegen lassen hab aber dann sagt meine lehrerin auch wieder ich solls am montag mitbringen und da kann ich ja dann schlecht sagen das ich es schon wieder nicht dabei habe. Ich würde sogar eine 6 in kauf nehmen, hauptsache ich muss das nicht mache. Ich würde wirklich alles dafür geben das ich das nicht machen muss das ich echt horror für mich bitte helft mir was ich sagen kann das ich eine 6 bekomme. weil wenn ich einfach zu meiner lehrerin vorgehe und sage das ich mir eine 6 auf das referat geben lasse dann sagt sie nein das macht sie nicht und ich solls machen. bitte helft mir !

...zur Frage

Angst vor Klausurergebnissen in LKs (Englisch, Chemie)?

Hallo :/ Ich hab eine Frage bzw brauch ich eher Rat.. Ich habe die LKs Englisch und Chemie. Englisch weil ich in der 9. Klasse schon gesagt bekommen habe, dass ich unbedingt LK nehmen sollte und in der E-Phase auch echt richtig gut war. Im Großen und Ganzen denke ich auch, dass ich eigentlich ganz gut in Englisch bin. Ich hatte bisher auch nie Angst vor Klausurergebnissen, doch seit ich LK habe und meine neue Lehrerin habe ich total Schiss vor den Ergebnissen. Sie gibt uns keine Aussagekräftigen mündlichen Noten und sonst auch keine Richtlinien ob man im Unterricht eher gut oder eher schlecht ist, weshalb ich mir total Sorgen wegen meiner Klausur mache. Ich hab einfach so Angst, dass ich bei ihr mittlerweile richtig schlecht bin in Englisch weil natürlich totale Überflieger in meinem Kurs sind, mit denen ich mich natürlich vergleiche, weil ich keine anderen Richtlinien habe. Ich hab so Angst mich verwählt zu haben und habe richtig Angst vorm Abitur..

Abgesehen von Englisch hab ich das selbe Problem mit Chemie. Ich hab Chemie genommen, weil ich echt gut war in Chemie in der E-Phase (abgesehen von der einen Klausur, wo kurz vorher mein Opa gestorben war) und mich Chemie halt auch einfach total interessiert. Nach der Klausur hatte ich ein richtig gutes Gefühl, aber das macht mir irgendwie Sorgen, weil ich das bei der Klausur in der E-Phase auch hatte und im Endeffekt nur 6 Punkte geschrieben habe.

Ich habe einfach so Angst, mich in beiden LKs total verwählt zu haben und habe momentan kleine Lebenskrisen wenn ich an die Schule denke, es dreht mir regelrecht den Magen um.-.

Gibt es irgendwas, das mich beruhigen kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Französisch Grundkurs oder Chemie Grundkurs wählen?

Hallo!

In ein paar Monaten muss ich meine Grund -und Leistungskurse wählen. Während meine Leistungskurse aus Geschichte, Englisch und Deutsch bestehen werden, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Französisch oder Chemie abwählen soll. Ich stehe in beiden Fächern auf einer zwei, aber mache beim Textschreiben in Französisch noch viele Fehler und vertausche auch öfters Zeiten. Chemie macht mir aber keinen Spaß und ich finde es echt langweilig. Ist der Französisch Grundkurs schwer? Welches Fach würdet ihr eher empfehlen?

Danke schon mal für Antworten :)

...zur Frage

Baldrian im Abitur/bei Prüfungen - Erfahrungen?

Ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, aber kaum Antworten bekommen, deswegen versuch ichs jetzt nochmal.:)

Hallo Community.:)

In wenigen Wochen beginnt hier in Bayern das Abitur und ich mache mir bereits Sorgen, wie ich das mit meiner Prüfungsangst bzw. meine extreme Nervosität dämpfen oder ganz in den Griff kriegen kann.

Das würde vor allem meine beiden mündlichen Fächer betreffen, bei denen ich jeweils ein Referat von 10 Minuten halten muss. Ich hab einfach große Probleme, Referate vor einer Gruppe zu halten, auch wenn es in dem Fall nur zwei Prüfer sind... Ich verhaspel mich oft bei Referaten und ein "Ähm" nach dem anderen reiht sich aneinander. Kurz gesagt: Ich will mir nicht mit meiner Nervosität meine mündlichen Prüfungen verbauen.

In Mathe (schriftlich) habe ich ein ähnliches Problem: Wenn ich mir die Aufgaben durchlese und sehe, dass ich die und die Teilaufgabe nicht kann, schießt die Panik in mir hoch und ich krieg kaum noch was ordentlich hin.

Deswegen kam ich auf die Idee mit Baldrian. Das soll ja entspannend wirken, also genau das was ich suche. Nur hab ich damit keinerlei Erfahrung...

Aber vielleicht jemand von euch? Habt ihr Erfahrung mit Baldrian in Prüfungssituationen?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!:)

...zur Frage

Zittern bei Referaten.. :/ was tun?

Hallo, ich bin 13 und hab heute mit meiner Freundin in Chemie einen Vortrag über Salz in Lebensmitteln gehalten.Ich hab sooo übelst gezittert obwohl ich nicht mal so richtig innerlich aufgeregt war. Dann kam noch dazu dass ich mich einmal verschluckt habe.. wenn ich mit 4-5 Leuten vorne stehe ist das kein Problem, aber schon wenn ich mit einer Person vorne bin, fang ich an zu zittern. Ich bin richtig am verzweigeln und weiß nicht was ich dagegen machen soll.. wisst ihr vlt was man dagegen tun kann? Und bitte die Frage ernst nehmen Danke im Voraus Lg. Adnila

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?