Was machen eigentlich die Freimaurer heute/ früher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

was anderes und zwar: 71%
Politik beeinflussen 28%
rumchillen ;-) 0%
Verwalten viel Geld 0%
sind nur noch ein Freizeit-Club 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes und zwar:

sind eine Vereinigung die sich in die Gesellschaft einbringt,mit Unterstützung von sinnvollen Objekten,kulturell und für die Allgemeinheit nützlich.Sind von ihren tradizionellen Bräuchen geprägt,pflegen sie auch,meist hochintelligente Leute die sehr erfolgreich im Leben sind.

was anderes und zwar:

Freimaurer bemühen sich um ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung. Jeder für sich alleine - ...und dennoch gemeinsam, indem sie sich über ihre Erfahrungen und Gedanken austauschen.

Jeder setzt sich seine eigenen Ziele und verfolgt sie selbständig. Wenn es gemeinsame Ziele gibt, dann ein Streben Richtung der fünf freimaurerischen Ideale: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz.

Die Methode zur Selbstvervollkommnung bestehen in - meist philosophisch geprägten - Vorträgen mit anschließenden Diskussionsrunden und in rituellen "Arbeiten", die stark an die historischen Traditionen der mittelalterlichen Dombauhütten angelehnt sind.

Auf diesem Umweg entsprechen die rituellen Arbeiten über weiten Strecken den emotionalen Inhalten der antiken Mysterienbünde.