Was machen denn Schüler, wenn sie kein Internet haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen passt da einiges einfach nicht zusammen!

Im Hartz IV-Satz ist für Familien weder ein Computer, geschweige denn ein Internetanschluss mit laufenden Fixkosten vorgesehen.

Die Schulen gehen aber mit ihrem Online-Unterricht ganz selbstverständlich davon aus, dass jeder sowas hat.

Fidreliasis  28.05.2020, 19:25

Nachrichtenübermittlung (wie es im Fachdeutsch heißt) ist mit 36,56€ im Bedarfssatz eingerechnet, es bekommt also jeder H4 Empfänger dieses Geld.

Joshua18  28.05.2020, 19:33
@Fidreliasis

Du hast Recht! War mir bisher nicht bekannt.

Ganz abgesehen davon wurde aber inzwischen bekannt, dass derzeit rund ein Drittel der Schüler am Online-Unterricht mit dem Smartphone teilnimmt, weil nichts anderes vorhanden ist.

Viele Schulen haben nicht mal ein WLan installiert und viele engagierte Lehrer arbeiten mit eignen Geräten oder gleich von zu Hause aus. Das kann es doch wohl nicht sein! Ich dachte die Zeiten von Kreide und Kopierer neigen sich so langsam mal dem Ende zu.

Fidreliasis  28.05.2020, 19:38
@Joshua18

Jede Schule hat mindestens ein Computerkabinett, nur leider meist nur wenige Leute die das zu nutzen wissen, die meisten Lehrer sind nicht die jüngsten und (wie in meinem Fall) damit fast überfordert jede Woche 2 Arbeitsblätter zu scannen und online zu stellen.

Es gibt bei vielen Schulen viele ungenutzte Möglichkeiten, Internet und online Unterricht ist nur eine davon.

FortnitePro123  28.05.2020, 19:31

Das stimmt leider nicht ganz, denn Hartz 4 Empfänger bekommen (leider) 150€ um sich einen Computer zu kaufen (Geldverschwendung).

Joshua18  28.05.2020, 19:36
@FortnitePro123

Ist ja toll! Was bekommt man denn für 150€ an Computern? Vielleicht ein kleines Tablet oder was?

Fidreliasis  28.05.2020, 19:39
@Joshua18

Ein Tablet reicht, Hauptsache man kann die Aufgaben empfangen und lesen, mehr muss das Gerät nicht können.

wilees  28.05.2020, 19:41
Im Hartz IV-Satz ist .....geschweige denn ein Internetanschluss mit laufenden Fixkosten vorgesehen.

Im Regelsatz eines Erwachsenen vorgesehen :

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Nachrichtenübermittlung .... 38,62 € / Freizeitgestaltung ..... 41,43 Euro

https://www.google.com/search?q=regelsatz+2019&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiv2MmF2LPgAhXH1eAKHbL9D5kQ_AUIDygC&biw=1920&bih=966#imgrc=kY8RvOYZ3sW57M

zusätzlich bei einem 6 - 14 jährigen Schüler ........ 14,88 Euro / Fg 43,92 Euro

übrigens mein Internetanschluss kostet monatlich 19,99 Euro

Joshua18  28.05.2020, 19:47
@wilees

Toll! Meiner auch nur 21 €. aber ich bekomme ständig Aufforderungen auf einen schnelleren Anschluss hochzurüsten. Einmal sogar einen geradezu unverschämten Anruf von so einem Hochdruckverkäufer. Den hab' ich aber erst mal gefaltet! Auf solche Typen warte ich ja nur.

bachforelle49
Fragesteller
@wilees

ich will auch "Hartz IV" + den Regelsatz für gratis Internet Zuschuss.. warum überhaupt noch "arbeiten".. der Staat gibt ja alles umsonst... man muß in Deutschland nur "clever" sein..

Joshua18  17.06.2020, 16:17
@bachforelle49

Ich möchte jedenfalls nicht von 432 € leben müssen, dann ist ja schon ein Kaffee auswärts für 3 € viel zu viel. Fänd ich ätzend!

Entweder sollten Gelder für Internetanschlüsse und für PCs für arme Kinder bereitgestellt werden oder es sollte einfach gar nichts stattfinden und die Schule soll erst wieder normal im Herbst anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise soll dann, so gut es möglich ist, Equipment bereitgestellt werden, für die Schüler die aus jenen Gründen nicht über technisches Equipment und Internet verfügen.

VG

Noha

Meist haben Schulen Laptops zum Ausleihen. Wenn kein Vertrag vorhanden ist, nützt dies natürlich nichts!

Ansonsten müssen Lehrer die Materialien im Sekretariat zum Abholen hinterlegen und Schüler oder deren Eltern müssen sie abholen.

Joshua18  28.05.2020, 19:38

Steinzeit in Corona-Zeiten!

Theoretisch gibt es noch die gewöhnliche Post.

Theoretisch spendierte der Bund 500 Mio. € an die Schulen zur Anschaffung von Tablets für die Schüler.

Sonstig gilt, es immer gut mal darüber gesprochen zu haben.