Was machen bei Wahnvorstellungen? Brauche dringend Hilfe!

8 Antworten

Lieber Tobias, deine Freundin ist wahrscheinlich sehr sensibel, und steigert sich da echt rein. Ist deine Freundin noch minderjährig?Wenn ja, dann bitte die Eltern mit ins Boot holen und erstmal einen Termin beim Hausarzt ausmachen, zu dem sie jemand begleitet. Der kann dann weitere Schritte einleiten, falls nötig schickt er sie auch zum Psychiater oder Psychologen. Nachdem es abends immer schlimmer ist, hat sie tagsüber vermutlich Ablenkung durch Schule oder Beruf. Da hat sie dann keine Zeit, soviel zu grübeln. Ist schön, dass du ihr helfen willst, vieleicht gibts ja irgendwas, mit dem du sie beschäftigen/ablenken kannst. Aber ich denke auch, dass du da ohne professionelle Hilfe nicht weiter kommst.

Hallo,

Dein Freundin hat offensichtlich eine Psychose mit Wahnvorstellungen und Wahnwahrnehmungen (das mit dem T-Shirt), evtl. auch Halluzinationen...die Ursachen dafür sind vielfältig, muß keineswegs was mit Drogen zu tun haben. Du solltest Deine Freundin schleunigst in einer psychiatrischen Klinik vorstellen (und zwar heute noch!). Niemand kann beurteilen, wie sich der Wahn weiter entwickelt, wenn sie z.B. imperative Stimmen hören sollte, die ihr "Befehle" geben (kommt häufig vor), kann sie unberechenbare und potentiell gefährliche Dinge tun und eine Gefahr für sich und andere darstellen. Sollte sie mit einer Klinikeinweisung nicht einverstanden sein, solltest Du über die Rettungsleitstelle (112) den Notarzt alarmieren (Kein Scherz!), der kann erst mal feststellen, was mit ihr los ist und sie dann, notfalls auch zwangsweise (wobei das natürlich die letzte Option ist) in die Klinik einweisen. Eine stationäre Behandlung ist jedenfalls zunächst mal unbedingt erforderlich, die Therapie kann dann u.U. nach einigen Tagen ambulant fortgesetzt werden.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin (und Notarzt)

Aber plötzlich kommt sowas eigtl. auch nicht, es sei denn Drogenassoziiert, man sollte erstmal die Ursache rausfinden, denn viele haben schon immer eine Neigung dafür gehabt...sind evtl. noch Verhaltensauffällig, haben schon ein "sprung in der schüssel"

0
@Wepster

Die meisten Psychosen zeigen einen plötzlichen Krankheitsbeginn, teilweise geht noch eine Phase sog. Wahnstimmung voraus (man fühlt sich "komisch", alles ist so "unheimlich", evtl. auch bedrohlich). Die Ursachen sind wie gesagt vielfältig, von genetisch bedingter Prädisposition über Vergiftungen, Hirntumoren und andere raumfordernde Prozesse bis hin zu Folgen einen Schlaganfalls oder einer Hirnblutung. Natürlich muß man zuerst die Ursache herausfinden (was jedoch nicht immer gelingt) bzw. man muß organisch bedingte Psychosen ausschließen - oder ggf. die Ursachen beseitigen, soweit möglich.

0

Du solltest übrigens nicht mit Deiner Freundin über die Wahninhalte diskutieren oder sogar streiten - jemandem mit einem Wahn kannst Du nicht von der Wahnhaftigkeit seines Denkens überzeugen. Die Definition des Wahns ist: "eine aus krankhafter Ursache entstandene irrige Annahme, die für den Betreffenden von unmittelbarer Gewißheit und aktuell nicht korrigierbar ist".

0

Wenn du an Gott glaubst, bete für sie das sie davon befreit werden soll.

[Ja ich meine das ernst und Glaube an Gott. Meiner Freundin konnte ich damit helfen]

Ansonsten hilft evtl nur eine Therapie oder so. Versuch wenn ihr noch Kinderhörspiele habt die Abends zum Einschlafen zu hören. Sei bei ihr und zeig ihr das du sie schützt.

Ich glaube kaum, daß das hilfreich wäre...

0
@TUrabbIT

Das mit dem Beten wird bei einer Psychose wohl kaum helfen....und Kinderhörspiele werden ebenfalls kaum hilfreich sein. Eine spezifische psychiatrische Therapie in einer Klinik ist - zumindest am Anfang - erforderlich.

0

Gibt es Haie in der Nordsee?

Hey, ich brauche dringend eure Hilfe... Morgen früh fahren wir in den Urlaub auf die Insel Sylt. Ich habe aber mega Angst vor Haien und ich habe keine Ahnung ob es in der Nordsee Haie gibt. Kann mir da jemand helfen? :)

...zur Frage

Crysis 3 ruckelt MEGA (gt 525m)

Hi Ich brauche dringend Hilfe ! Mein Crysis 3 ruckelt mega heftig und selbst mit gamebooster gehts kaum besser !

Meine Graka ? Nvdia geforce 525m

...zur Frage

Mega krasse Überraschung?

Hallo , Ich will meiner besten freundin eine mega krasse Überraschung machen zu ihrem Geburtstag.Ich bin nicht so der Bf type , desswegen brauche ich dringend Hilfe! Sie hat was für meinen Geburtstag geplant aber sie hat vor mir Gebutstag und ich will sie nicht Enttäuschen.Es soll auf jeden Fall mega het krass sein Danke

...zur Frage

Klatsch nasse Haare bei kleinster Anstrengung?

Hallo. Ich bin w14 und ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt. Gerade hatte ich Sportunterricht und wir waren in 3 Gruppen unterteilt; die eine spielt Fußball, die andere Basketball und die andere 'dehnen'. Meine Gruppe war zu erst Dehnen. Wir sollten 2 liegestütze machen und dann in dieser liegestützposition bleiben. Ich fing mega an zu schwitzen. Dann haben wir Fußball gespielt und Basketball... Ich sah aus, als ob ich ein Eimer Wasser über den Kopf geschüttelt bekommen habe. Ich finde das mega wiederlich denn meine Hände schwitzen im Unterricht auch sehr. Obwohl ich nichts mache (bzw sport oder so) Das mit den nassen Haaren hab ich jz schon seit Frühling oder so idk vlt auch länger. Meine anderen Mitschüler und Freunde schwitzen aber garnicht am Kopf bzw Haare. Ich brauche dringend hilfe :(( Es nervt einfach..

...zur Frage

Stimmen gehört im Kopf, aber wieso?

Hallo,

das ist vor einiger Zeit passiert, diesen Sommer. Ich war im Bett und hatte geschlafen. Dann wurde ich wach, weil ich Männerstimmen hörte. Es war eine britische Stimme von einem Mann, vielleicht 30 Jahre alt, und die Stimme von einem deutschen Mann, der ebenfalls Englisch redete. Dazu muss ich sagen, diese Stimmen habe ich noch nie in meinem Leben so gehört bzw. es waren keine Stars, Politiker, Bekannte, Freunde oder Familie, sondern wildfremde Stimmen.

Erst dachte ich, was geht denn da ab? Ist hier jemand im Haus und ich hab davon nichts mitbekommen? Ich hatte Angst, mich umzudrehen, aber schließlich habe ich es getan, und dachte immer noch, hä, woher kommen die Stimmen, vielleicht aus dem Flur? Hab meine Mutter gefragt, ob Leute da waren, sie meinte, niemand war da. Ich weiß auch, dass ich WACH war. Ich habe nicht mehr geträumt.

Das Thema, um was es sich handelte, war auch seltsam. Es ging um Flirtereien und sie diskutierten miteinander über Flirting.

Was hat es damit auf sich? Wieso hatte ich diese Stimmen im Kopf, die miteinander redeten, als seien es echte Männer, die neben mir stehen und zu sich sprechen?

Mit hilfreichster Antwort.

...zur Frage

Kann man Steueridentifikationsnummer bei Finanzamt per Telefon befragen?

Ich brauche es dringend morgen, wenn nicht wäre das mega schlecht also kann man?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?