Was machen bei Wahnvorstellungen? Brauche dringend Hilfe!

8 Antworten

Lieber Tobias, deine Freundin ist wahrscheinlich sehr sensibel, und steigert sich da echt rein. Ist deine Freundin noch minderjährig?Wenn ja, dann bitte die Eltern mit ins Boot holen und erstmal einen Termin beim Hausarzt ausmachen, zu dem sie jemand begleitet. Der kann dann weitere Schritte einleiten, falls nötig schickt er sie auch zum Psychiater oder Psychologen. Nachdem es abends immer schlimmer ist, hat sie tagsüber vermutlich Ablenkung durch Schule oder Beruf. Da hat sie dann keine Zeit, soviel zu grübeln. Ist schön, dass du ihr helfen willst, vieleicht gibts ja irgendwas, mit dem du sie beschäftigen/ablenken kannst. Aber ich denke auch, dass du da ohne professionelle Hilfe nicht weiter kommst.

Hallo,

Dein Freundin hat offensichtlich eine Psychose mit Wahnvorstellungen und Wahnwahrnehmungen (das mit dem T-Shirt), evtl. auch Halluzinationen...die Ursachen dafür sind vielfältig, muß keineswegs was mit Drogen zu tun haben. Du solltest Deine Freundin schleunigst in einer psychiatrischen Klinik vorstellen (und zwar heute noch!). Niemand kann beurteilen, wie sich der Wahn weiter entwickelt, wenn sie z.B. imperative Stimmen hören sollte, die ihr "Befehle" geben (kommt häufig vor), kann sie unberechenbare und potentiell gefährliche Dinge tun und eine Gefahr für sich und andere darstellen. Sollte sie mit einer Klinikeinweisung nicht einverstanden sein, solltest Du über die Rettungsleitstelle (112) den Notarzt alarmieren (Kein Scherz!), der kann erst mal feststellen, was mit ihr los ist und sie dann, notfalls auch zwangsweise (wobei das natürlich die letzte Option ist) in die Klinik einweisen. Eine stationäre Behandlung ist jedenfalls zunächst mal unbedingt erforderlich, die Therapie kann dann u.U. nach einigen Tagen ambulant fortgesetzt werden.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin (und Notarzt)

Aber plötzlich kommt sowas eigtl. auch nicht, es sei denn Drogenassoziiert, man sollte erstmal die Ursache rausfinden, denn viele haben schon immer eine Neigung dafür gehabt...sind evtl. noch Verhaltensauffällig, haben schon ein "sprung in der schüssel"

0
@Wepster

Die meisten Psychosen zeigen einen plötzlichen Krankheitsbeginn, teilweise geht noch eine Phase sog. Wahnstimmung voraus (man fühlt sich "komisch", alles ist so "unheimlich", evtl. auch bedrohlich). Die Ursachen sind wie gesagt vielfältig, von genetisch bedingter Prädisposition über Vergiftungen, Hirntumoren und andere raumfordernde Prozesse bis hin zu Folgen einen Schlaganfalls oder einer Hirnblutung. Natürlich muß man zuerst die Ursache herausfinden (was jedoch nicht immer gelingt) bzw. man muß organisch bedingte Psychosen ausschließen - oder ggf. die Ursachen beseitigen, soweit möglich.

0

Du solltest übrigens nicht mit Deiner Freundin über die Wahninhalte diskutieren oder sogar streiten - jemandem mit einem Wahn kannst Du nicht von der Wahnhaftigkeit seines Denkens überzeugen. Die Definition des Wahns ist: "eine aus krankhafter Ursache entstandene irrige Annahme, die für den Betreffenden von unmittelbarer Gewißheit und aktuell nicht korrigierbar ist".

0

Wenn du an Gott glaubst, bete für sie das sie davon befreit werden soll.

[Ja ich meine das ernst und Glaube an Gott. Meiner Freundin konnte ich damit helfen]

Ansonsten hilft evtl nur eine Therapie oder so. Versuch wenn ihr noch Kinderhörspiele habt die Abends zum Einschlafen zu hören. Sei bei ihr und zeig ihr das du sie schützt.

Ich glaube kaum, daß das hilfreich wäre...

0
@TUrabbIT

Das mit dem Beten wird bei einer Psychose wohl kaum helfen....und Kinderhörspiele werden ebenfalls kaum hilfreich sein. Eine spezifische psychiatrische Therapie in einer Klinik ist - zumindest am Anfang - erforderlich.

0

Hilfe meine Apps (Android) sind weg / nicht aufrufbar aber noch auf dem tablet installiert

Mein tablet (samsung tab 3 10.1 2014 Edition) hat sich heute morgen einfach selbst neu gestartet und seit dem sind nur noch ne handvoll Apps zu finden. Im Geräte Manager sind sie aber noch drin kann sie aber nicht im Menü finden.sie sind auch nicht deaktiviert oder so und laufen im Hintergrund. Brauche dringend Hilfe. (Habe Android 4.3) schon mal danke im voraus

MfG Tobias

...zur Frage

Ich habe nachts Angst wegen all die Geschichten meiner Oma was soll ich tun?

Hallo Leute, ich hatte drei Monate lang meine Großmutter Zuhause und jetzt nachdem sie gegangen ist habe ich nachts Angst. Ich kann mich einfach nicht hinlegen und die Augen zu machen da mir seitdem diese irre Erlebnisse mit ihr echt fertig gemacht haben. Davor war nix aber jetzt wo sie weg ist habe ich nachts Angst. Meine Oma meinte dauernd Dinge gesehen zu haben die nicht existieren. Sie meinte so Sachen dass jemand in ihr Zimmer rein leuchtet und jemand immer wieder reingeht. Sie sah Feuer und andere Sachen. Also einfach richtig unheimliche Dinge. Sie hat mich die ganze Nacht beobachtet und sie erschrak mich dauernd nachts. Dieses eine Erlebnis war einfach richtig heftig. Meine Oma kam zu mir in der Nacht. Da die Wände hell leuchteten und der Grund war dass es Vollmond war und sie kam da zu mir mit ihrer Taschenlampe hat mir ins Gesicht geleuchtet und sagte meinen Namen und ging wieder. Sie hat mich damit so erschreckt dass ich über eine Stunde Adrenalin hatte. Sie blinkte die ganze Zeit mit ihrer Taschenlampe und immer wieder in mein Zimmer. Ich hatte so Angst. Sie hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Dann war die Geschichte mit dem Telefon was sie für Feuer hielt weil das Display leuchtete. Sie wanderte auch mit dem Licht rum und machte mir total Angst. Ich konnte daraufhin schlafen aber nach 3 Wochen wo sie weg ist stimmt irgendwie was nicht mit mir. Nachts traue ich mich nicht mehr aufs Klo zu gehen da sie meinte es würde die ganze Wand rot leuchten was aber nur ein Lichtschalter war. Seit diesen Erlebnissen habe ich nur noch selber Angst und weiß nicht was ich tun soll. Was kann helfen?

...zur Frage

Gibt es Haie in der Nordsee?

Hey, ich brauche dringend eure Hilfe... Morgen früh fahren wir in den Urlaub auf die Insel Sylt. Ich habe aber mega Angst vor Haien und ich habe keine Ahnung ob es in der Nordsee Haie gibt. Kann mir da jemand helfen? :)

...zur Frage

Mega krasse Überraschung?

Hallo , Ich will meiner besten freundin eine mega krasse Überraschung machen zu ihrem Geburtstag.Ich bin nicht so der Bf type , desswegen brauche ich dringend Hilfe! Sie hat was für meinen Geburtstag geplant aber sie hat vor mir Gebutstag und ich will sie nicht Enttäuschen.Es soll auf jeden Fall mega het krass sein Danke

...zur Frage

Klatsch nasse Haare bei kleinster Anstrengung?

Hallo. Ich bin w14 und ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt. Gerade hatte ich Sportunterricht und wir waren in 3 Gruppen unterteilt; die eine spielt Fußball, die andere Basketball und die andere 'dehnen'. Meine Gruppe war zu erst Dehnen. Wir sollten 2 liegestütze machen und dann in dieser liegestützposition bleiben. Ich fing mega an zu schwitzen. Dann haben wir Fußball gespielt und Basketball... Ich sah aus, als ob ich ein Eimer Wasser über den Kopf geschüttelt bekommen habe. Ich finde das mega wiederlich denn meine Hände schwitzen im Unterricht auch sehr. Obwohl ich nichts mache (bzw sport oder so) Das mit den nassen Haaren hab ich jz schon seit Frühling oder so idk vlt auch länger. Meine anderen Mitschüler und Freunde schwitzen aber garnicht am Kopf bzw Haare. Ich brauche dringend hilfe :(( Es nervt einfach..

...zur Frage

Kann man Steueridentifikationsnummer bei Finanzamt per Telefon befragen?

Ich brauche es dringend morgen, wenn nicht wäre das mega schlecht also kann man?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?