Was machen bei Verschleppung des Bescheides (Antrag Hartz4)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig bei Selbstständigkeit ist, dass man zumindest eine EInnahmen-ÜberschussRechnung der letzten Monate vorlegt, besser noch wären betriebswirtschaftliche Auswertungen vom Steuerberater. Damit das Amt auch weiß, wie viel du in den letzten Monaten verdient hast. Ansonsten muss die Anlage EKS ausgefüllt vorliegen und jegliche Kosten nachgewiesen werden.. bei Raumkosten z.B. den Pachtvertrag beilegen usw. Schau dir noch einmal die Aufforderungen zur Mitwirkung an und schaue was genau fehlt. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ansonsten spreche doch einfach noch einmal im Jobcenter vor, die Mitarbeiter können dir doch sicherlich sagen, wieso du noch keinen Bescheid erhalten hast. Oder hast du schon einen Bescheid erhalten? Ablehnungsbescheid?

Hab bisher noch keinen Bescheid! Halte inzwischen das böswillige Hinhalten für eine Schikane!

1
@Powerfulhero

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter da aus Lust und Laune Leute schikanieren. Wie gesagt, erkundige dich einfach noch einmal was genau fehlt und reiche das nach. Dann hat sich das Problem doch erledigt - liegt an dir.

0
@Orlando1307

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter da aus Lust und Laune Leute schikanieren>

...neeee, sie werden dazu angehalten, denn je mehr der ALGII Bezieher unter dem Druck einknicken und einen unterbezahlten Job annehmen, desto besser! Zumindest fuer den Staat!

1

01.mai ... und du hast bisher noch keinerlei bescheid, leistung oder irgendeine andere benachrichtigung erhalten, als dass dein sachbearbeiter diese nachweise von dir wünscht?

erkundige dich bei deinem sachbearbeiter nach dessen vorgesetzten und das du gerne einen termin mit diesem hättest, weil du unzufrieden mit einem seiner untergebenen bist. - vielleicht kann der dir einiges besser erklären, als der sachbearbeiter ... und möglicherweise passiert dann auch etwas zu deinen gunsten.

als selbstständiger ist es so, dass du monatlich deine einkünfte vorweisen musst. jeden monat wird darüber aufs neue dein leistungsanspruch geprüft. sind deine einkünfte höher, als der zu erwartende bezug, dann gibt es nichts ... ob dies vielleicht bei dir zutrifft kann sicherlich niemand hier beurteilen ... zu wenig informationen ...