Was mache ich mit zu vielen Turmdeckelschnecken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Schnecken gehören im Aquarium dazu, wie die Wurst zum Brot. Lästig wird es nur, wenn sich diese Schnecken unverhältnismäßig vermehren. Das passiert meist dann, wenn man zuviel füttert.

Von Mitteln, die die Schnecken abtöten, würde ich die Finger lassen, denn erstens sind diese sicher auch nicht gut für die Fische, zweitens werden die ganzen toten Schnecken (und es werden schon ganz viele in deinem AQ sein) dir das Wasser "versauen".

Es gibt mittlerweile ein prima Alternative: Raubschnecken - Anetome helena. Das sind wunderhübsche Schnecken, die andere Schnecken fressen. Sie sind sehr interessant zu beobachten und vermehren sich (leider) nicht sehr, da sie höchstens 1 Ei legen und dazu auch noch zwei-geschlechtlich sind (nicht wie andere Schnecken, die sich selbst befruchten können).

Du bekommst sie im Zooladen oder auch sehr günstig in den diversen regionalen Kleinanzeigenportalen im i-net von privat.

Sind keine anderen Schnecken mehr da, dann fressen diese Raubschnecken auch Futtertabeltten.

Gutes Gelingen

Daniela

Ruf bei einer Tierhandlung in deiner Nähe an, die nehmen sie dir oft kostenlos ab, packen sie in ein Quarantänebecken und dann in die Aquarien. Du wirst zwar kein Geld dafür bekommen, aber du kümmerst dich so um deine Haustiere, wie es ein verantwortungsvoller Mensch tun sollte.

Will deine Tierhandlung sie nicht, häng einen zettel zB im Supermarkt auf wo du sie als Geschenk anbietest.

Öhm.... Was genau willst du machen? Turmdeckelschnecken sind im Aquarium unerwünscht. Ich zerdrücke sie immer an der Scheibe, dann freuen Sich die Fische über einen leckeren "Schneckensnack"

In die Tierhandlung bringen??? Sorry, das ist leider völliger Unsinn. Jeder AQ Händler wäre froh, wenn er dies Ungeziefer aus den Becken bekäme.

Aber sie lockern den Boden und dann wird er nicht hässlich, dreckig und grün. Sie sind schon gut, nur zu viele sind nicht so gut. Danke trotzdem, das mit dem Zerdrücken kann ich ja mal ausprobieren.

0

Zoogeschäft fragen. die nehmen sowas oder beim Tierheim fragen, was du damit maachen sollt/kannst

es gibt schon einige die sich über die schnecken freuen würden

Was möchtest Du wissen?