Was mache ich mit wertvollen, antiken Vasen?

8 Antworten

Informiere Dich erstmal über die Porzellanmanufakturen der Vasen im Internet; die Firmensignets findest Du auf der Unterseite.

Die Preise sind auch auf dem Porzellanmarkt eingebrochen, je berühmter die Manufaktur, umsomehr kannst erzielen. Sehr gefragt sind z.B. nach wie vor Meissen, KPM.

Was würdet ihr damit tun?

Ich würde mich auf ebay nach ähnlichen verkauften Vasen umsehen, auf dieser Plattform werden auch hochpreisige Artikel angeboten. Eine andere Möglichkeit besteht, sie in ein Auktionshaus zu geben.

Den Vorteil eines Auktionshauses sehe darin, dass Du Dich um nichts kümmern (nur abliefern) mußt, aber das Haus lässt sich dies durch hohe Gebühren gut bezahlen.

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, es muss eventuell auch damit gerechnet werden, dass man deine Oma bei den Käufen auch über den Tisch gezogen haben könnte.

Wenn deine Oma die Vasen auf solchen Kaffeefahrten gekauft hat, sind die Vasen eh wertlos.  Da werden ja bekanntlich ältere Menschen belogen und betrogen.  Da es ja noch die ganzen Rechnungen dazu gibt, kannst du ja selber nachforschen, und dich schlau machen.  Die Vasen müssten ja Herstellermarken haben.

Wenn du keinen Bezug zu den Vasen hast, verkaufe die ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Sollten es jedoch wirkliche Antiquitäten darunter befinden, solltest  du dich an Fachleute wenden. Weil der Markt für diese Ware ja extrem starke Schwankungen unterliegt.

Mach Dich im Internet schlau und versuche Stück für Stück den Wert zu ermitteln; zwischen dem damaligen Kaufpreis und dem heutigen Wert muss nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.

Sieht eine teure Vase in der Vitrine kostbarer aus, wenn sie alleine oder in Gruppe steht?

Wir haben einen Vitrinenplatz und 4 teure und sehr schöne Vasen (jeweils über 1.000€). Alle Handarbeit, teils echtes Silber, teils Handbemaltes Porzelan... Würdet ihr alle vier Vasen in die Vitrine nebeneinander/hintereinander stellen oder nur eine (z.B. monatliche eine andere)? Wirken auf euch Sammelstücke kostbarer, wenn sie alleine präsentiert werden oder in Gruppen?

...zur Frage

Frage zu Punzen bei Antik WMF Vasen aus Metall

Hallo, ich habe eine silberne Vase aus schwerem Metall geerbt der Firma WMF. Gepunzt ist die Bezeichnung Württembergische Metallwarenfabrik Geislingen Steige, das Zeichen WMF und daneben eine 13 im Quadrat. Was könnte die 13 im Quadrat bedeuten? Vielen Dank im Voraus und schöne Ostergrüße.

...zur Frage

Was sind diese Porzellanstücke wert?

Hallo,

Ich würde gern den Wert dieser Porzellanstücke wissen. Gerade der rechte Pirscher, sollte eigentlich etwas wert sein. Zumindest habe ich im Internet, einen für 999 $ entdeckt und einen weißen für 450 $. Vielleicht ist ja auch dieser Pirscher einiges wert:

http://i58.tinypic.com/14wabdf.jpg

Die Angaben zu dem Pirscher lauten:

• TKarner
  • Pirscher Nr. 42
  • Rosenthal Bevaria

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen. Da gibt es keine Angaben. Bei den kleinen Porzellan Stieren, ist traurigerweise auch schon etwas abgebrochen.

...zur Frage

Welche Porzellan Manufaktur?

Hallo, habe hier 3 Vase bei denen ich nicht genau weiss um welche Manufaktur es sich genau handelt. Ich kenne mich auch nicht sonderlich damit aus, aber ich weissen das bei dem richtigen KPM kein Schriftzug unter Zepter steht und die gekreuzten Schwerter von Meissen sehen auch anders aus. Ich habe bereits ein Porzellanmarken Buch durchgesehen aber nichts passendes gefunden. Bei der 3 Vase sieht man den Buchstaben K in einer Art Becher, hier bin ich auch überfragt. Vielleicht haben wir ja ein paar Spezialisten hier, die mir weiterhelfen können. LG

...zur Frage

Ich habe eine Vase mit den Initialen AB in Schreibschrift. Kann mir jemand sagen ob das von Bauscher/ Hutschenreiter ist und wenn was könnte die Vase Wert sein?

...zur Frage

antike Währungen in Euro umrechnen?

25.000 und 30.000 Denare 3.Jh.n.Chr. in Euro? Und 1.000 Sesterzen 70-79.v.Chr. in euro?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?