Was mache ich mit einem Butterfly-Messer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtig sein!!!

Nehme es auseinander und werfe es weg.

Bei einem Butterflymesser handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand im Sinne des Waffengesetz. Dieses Messer darf nicht erworben, besessen oder veräußert werden. Der bloße Besitz eines solchen Messers, auch zu Hause im Tiefsten Schrank ist verboten!

Der Aufruf der Polizei war innerhalb einer durch die Ministerien eingeräumten Toleranzfrist. Die ist vorbei. Streng genommen müssen die Beamten, wenn du das Messer vorbeibringst und sagst "hier das hatte ich noch zu Hause" eine Anzeige schreiben.

Was viele nicht wissen. Auch Nun-Chakus (hoffe das ist richtig geschrieben :-)) sind genauso wie die Butterflymesser verboten. Auch für Präzisionsschleudern gilt das.

Das ist doch eigentlich blödsinnig, zumindest beim Butterfly und den Chakus.

2
@spurkel

Ich kann mir beim besten Willen nicht einen einzigen sinnvollen Grund vorstellen, warum solche Sachen verboten sein sollten. Im Grunde ist ein Butterflymesser (Balisong) ein einfaches Messer, dass durch seine zwei Griffteile für geübte Benutzer ein einhändiges Öffnen ermöglicht.

Was daran soll so wichtig für ein Verbot sein?!

0
@Reepah

ich hab zu hause 2 riesen macheten rum liegen ich glaub die sind gefährlicher als nen butterfly :)

1

Leider sind Butterflys oder auch Stiletto bzw. Balisong gennant, mitleweile verboten. Wem es nur um die Funktion geht, der kann sich Butterflys mit stumpfer Klinge besorgen gibt es hier:

Messer Balisong Trainer: http://goo.gl/l8Zkxf

oder auch als

Bier-Öffner Variante: http://goo.gl/rz6aEO

Kann ich empfehlen, wenn jemand gerne Tricks üben möchte.

Ich glaube es ist nur illegal wenn es auf beiden Seiten scharf ist. Am besten mal die Polizei direkt fragen :D

ne egal ob 2 oder 1 seitig geschliffen , ist es illegal

0

Ist Dieses Butterfly im Deutschland legal?

HUKITECH Klappbares Butterfly Messer Schmetterlingsmesser - Balisong Tricks https://www.amazon.de/dp/B01GHTY0V2/ref=cm_sw_r_cp_api_0ddwxbQ0QH4WT

...zur Frage

Sind Butterfly Messer in der Schweiz legal, also giebt es bestimmte Faktoren die wichtig sind, zb gewicht, länge oder so?

Butterfly Messer legal?

...zur Frage

Haftet man für einen Luftröhrenschnitt?

Habe vorhin jemanden bewusstlos auf dem Boden liegen sehen.

Neben ihm war ein Passant mit einem Messer in der Hand.

Der hat ihm wohl andscheinend einen Luftröhrenschnitt gemacht.

Jetzt frage ich mich:

Ist das erlaubt ?

Wäre er haftbar wenn etwas schief läuft?

...zur Frage

hallo ich wollte fragen wo man sich ein butterfly tranings messer kaufen kann in hannover nicht online und butterfly tranings messer sind in deutschland legal?

hallo ich wollte fragen wo man sich ein butterfly tranings messer kaufen kann in hannover nicht online und butterfly tranings messer sind in deutschland legal

...zur Frage

Butterfly messer legal oder illegal?

hallo ich wollte mal wissen ob butterfly messer in Deutschland lega sind oder nicht und wenn ja unter welchen Voraussetzungen also ab wie viel jahren die Länge und Breite? danke im voraus:)

...zur Frage

Balisong (Butterfly-Messer) legalisieren

Hallo liebe Community,

ich habe bei mir vor kurzem ein altes Butterfly-Messer gefunden! Da ich mich aber nicht strafbar machen will, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Messer durch Bearbeitung des Materials zu legalisieren.

Ist es damit getan, wenn ich dich Klinge stumpf mache? Oder reicht es evtl. wenn ich die beiden Seiten zusammenschweiße? Leider kenne ich mich mit solchen Rechtsfragen nicht aus und würde das Messer nur ungern wegwerfen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich es einfach zerlege und wegschließe...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?