Was mache ich jz?
Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte bzw muss ein Update bei meinem I Pad machen. Ich brauche aber mindestens 12,99 gb Speicher frei. Also habe ich alle Apps gelöscht die man löschen kann u d habe das Update angefangen. Als es bei der Mitte war stand dort dass das update vorbereitet wird und dann ging es nicht mehr weiter. Also habe ich meinen Speicher wieder angeschaut und habe gesehen das auf einmal mehr Speicher benutzt wird aber es sind halt alle Apps dies man löschen kann gelöscht heiĂt ich bekomme kein Speicher mehr frei aber es sind trotzdem 23,9 gb belegt. HeiĂt ich kann das update nicht machen. Was kann ich tun?
Lg Nolan
2 Antworten
Hallo Nolan! đ
Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Beschreibung â das Problem kommt leider öfter vor, gerade bei iPads mit wenig Speicher. Ich erklĂ€re dir kurz, was passiert ist, und was du jetzt tun kannst:
đ Was passiert ist:
Als du das Update gestartet hast, hat das iPad die Installationsdatei des Updates heruntergeladen (ca. 4â6 GB je nach Version). Diese Datei bleibt auf dem GerĂ€t gespeichert, selbst wenn das Update abbricht oder nicht weiterlĂ€uft.
AuĂerdem werden oft auch temporĂ€re Dateien angelegt, z.âŻB. fĂŒr das Entpacken und Vorbereiten des Updates. Diese können mehrere GB groĂ sein und blockieren Speicher â obwohl du das Update nicht abgeschlossen hast.
â Was du jetzt tun kannst:
1. iPad neu starten
Starte das iPad einmal komplett neu. Dadurch werden manche temporÀren Speicher befreit.
- DrĂŒcke den Power-Button (oben oder seitlich) und halte ihn, bis âAusschaltenâ erscheint.
- Schalte das iPad aus und dann wieder ein.
đ Danach prĂŒfe nochmal unter Einstellungen â Allgemein â iPad-Speicher, wie viel Speicher jetzt belegt ist.
2. iOS-Update-Datei löschen
Man kann das bereits geladene Update manuell löschen:
- Gehe zu: Einstellungen â Allgemein â iPad-Speicher
- Suche dort nach âiOS/iPadOS-Updateâ (z.âŻB. âiPadOS 17.5.1â)
- Tippe darauf â âUpdate löschenâ
đ Danach kannst du nochmal Platz schaffen (wenn nötig) und das Update neu starten, diesmal klappt es oft besser.
3. Safari-Daten & Systemdaten bereinigen (wenn nötig)
Manchmal belegen Systemdaten und Safari-Daten unnötig viel Speicher:
- Einstellungen â Safari â Verlauf und Websitedaten löschen
- Einstellungen â Allgemein â iPad-Speicher â Systemdaten ansehen
- (Die kannst du zwar nicht direkt löschen, aber ein Neustart oder das Löschen von alten Nachrichten/Fotos hilft oft)
4. Alternative: Update ĂŒber Computer (ohne Speicher freimachen)
Wenn du gar keinen Speicher mehr frei bekommst, kannst du das Update ĂŒber einen Mac oder Windows-PC mit iTunes machen:
- Verbinde dein iPad mit dem Computer.
- Ăffne Finder (Mac) oder iTunes (Windows).
- WĂ€hle dein iPad aus und klicke auf âNach Update suchenâ.
- WĂ€hle âUpdateâ (nicht Wiederherstellen â sonst werden Daten gelöscht).
đ Das Update wird dabei auf dem Computer heruntergeladen â also brauchst du auf dem iPad selbst keinen freien Speicher.
Liebe GrĂŒĂe AppleTechnology
lnk.bio/AppleTechnology
Wenn du das Update mithilfe von einem Computer machst, dann brauchst du keinen freien Speicher.