Was mache ich denn falsch, dass mich niemand mag?

6 Antworten

Hallo Leon,

nach dem, wie Du Dich beschreibst, scheinst Du eher ein sensibler Mensch zu sein (was auf keinen Fall negativ zu bewerten ist). Sensible Personen sind meistens schneller verletzbar als andere und nehmen Stimmungen, Worte, sowie Mimik und Gestik anderer viel intensiver wahr. So ist es zu erklären, dass Manches an Dich herankommt, dass andere nicht einmal bemerkt haben.

Hinzu kommt noch, dass heutzutage viele Menschen relativ wenig Einfühlungsvermögen zeigen. Sie fragen sich nicht, wie das, was sie tun, auf andere wirkt. Ohne zu wollen, verletzen sie durch ihr Verhalten das eine oder andere Mal Menschen aus ihrem Umfeld.

Als sensibler Mensch bist Du wahrscheinlich auch eher ein zurückhaltender Typ, nicht wahr? Zurückhaltende Menschen werden leider nicht so schnell wahrgenommen, wie diejenigen, die immer ganz vorne mitmischen. Das wertest Du verständlicherweise als Verletzung. Je öfter das geschieht, desto mehr bist Du der Überzeugung, dass Dich niemand mag und das Selbstwertgefühl ist im Keller! Was kannst Du dagegen tun, damit es Dir wieder besser geht?

Versuche einmal verstärkt Deine liebenswerten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen. Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wahrscheinlich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Fähigkeiten kritisierst. Hast Du den Kritiker in Dir selbst bemerkt, der Dich bei vielen Gelegenheiten herunter macht? Oder ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass Du mit Dir selbst übermäßig streng und unbarmherzig bist?

Anstatt Dir z.B.Vorwürfe zu machen, wie z. B.: "Ich mache immer alles falsch", wäre es besser, wenn Du auf Fehler, die Du machst, verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto eher gelingt es Dir, Dein Selbstvertrauen aufzubauen.

Wenn Du Deinen Blick ständig auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten lenkst, entsteht ein verzerrtes Selbstbild. Sollte es einmal vorkommen, dass Dich jemand herunter macht oder respektlos Dir gegenüber ist, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in einem sachlichen Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und welche Veränderungen Du Dir wünscht.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich von dem Urteil anderer abhängig. Besser wäre es, wenn Du lernst, auch einmal auf Dich selbst zu vertrauen und unabhängig von der Meinung anderer eigenständige Entscheidungen triffst (was nicht heißten soll, dass Du den guten Rat anderer ignorieren solltest). Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann.

Was leider am Selbstvertrauen immer wieder kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert. Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch kann man selbst entscheiden, ob man sich die Meinung des Kritikers zu eigen macht, oder auch nicht.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder man sie einfach nicht schaffen kann. In solchen Situationen ist es notwendig, ein klares Nein zum Ausdruck zu bringen. Damit zeigt man, dass man sich selbst ernst nimmt und zu sich selbst steht. Ein Nein sollte immer freundlich aber bestimmt zum Ausdruck gebracht werden.

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, wie wir also auf andere wirken. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst, oder auch was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du z.B. eine selbstbewusstere Haltung einnimmst, indem Du z. B. Deinen Körper aufrichtest, hat das auch Rückwirkungen auf Deine Gefühle. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte nicht das, was Du sagen möchtest, für unwichtig oder unbedeutend.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl von Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben.

Ich wünsche Dir, dass das auch Dir gelingt, wenngleich Du auch nicht von heute auf morgen ein völlig anderer Mensch werden kannst. Wenn Du jedoch am Ball bleibst und die gegebenen Tipps beachtest, wirst Du im Laufe der Zeit positive Änderungen in Deinem Fühlen und Denken feststellen.

LG Philipp

Wenn du egal zu was eingeladen wirst, ist dein statement -niemand mag dich falsch. Habe selber gerade keine freunde.( mich fragt nie jemand ob ich was unternehmen oder sich treffen will, oder auch nicht was ich mache, was mich interessiert,nichts, wohingegen ich sagen muss in meiner momentanen umgebung, schule, habe ich selber auch 0
Interesse an den leuten dort, naja mädchen eigentlich schon aber habe keinen humor zu bieten, was fatal ist)
Was das mit dem denken anbelangt, habe ivh für mich persönlich herausgefunden, das  die meisten menschen immer denken, oh was denken die anderen über mich, wobei in wirklichkeit es die wenigsten interressiert was man macht, das sehe ich weil mich nie jemand fragt was ich denn die ganze zeit mache, es juckt einfach niemanden
Hoffe das hilft irgendjemand

Hey erstmal
Der Verlust seines besten Freundes tut mir echt leid aber machmal trennt man sich jeden im Leben und man muss das eben akzeptieren sonnst wird man nicht glücklich.
Das du mehr Freundinnen hast ist doch nicht so schlimm das Geschlecht ist doch bei sowas egal in der Schule verbringe ich auch nur meine Zeit mit Jungs 🤷

Wenn ich eins im Leben erkannt hab ist das ich ganz anderst bin wie andere und mich wohl nie jemand so wie ich wirklich bin mögen kann
Und das obwohl ich mega hart verliebt bin.
Aber trotzdem irgendwann akzeptiert man das und vielleicht wird es ja irgendwann besser

Oder aber auch nicht 🤷

ich hasse die eine freundin meines freundes

Wie sage ich meinen Freund , das ich eine seiner besten Freundinnen abgrundtief hasse , ohne das er sauer auf mich wird oder komisch reagiert ?

...zur Frage

Mit 12 noch keinen Freund?

Alle meine Freundinnen hatten schon mindestens 2 Beziehungen mit (oft älteren) Jungs. Wir sind alle 12. Ich fühle mich halt extrem unnormal , dass ich mit 12 noch nichtmal wirkliche Jungsbekanntschaften hatte. Ich weiß , ist eigentlich normal , aber ich wünsche mir halt wirklich einen Freund?

...zur Frage

Wie bekommt man eine echte wahre beste Freundin?

Wie bekommt man so eine beste Freundin (besten Freund/Kumpel)? wie z.b. in den meisten Serien: Sturm der Liebe, Pretty Little Liars oder Shadowhunters. Ich wurde schon soviel verarscht und dann ausgetauscht in meinem Leben, alle meine Schulfreunde haben mich fallengelassen und mit meiner früheren ehemaligen besten Freundin hat ich mich auch zerstritten früher schon vor 4 Jahren. Ich wünsche mir so gerne eine echte beste Freundin fürs Leben oder einen besten Freund, niemand gibt mir halt und hilft mir mit meinem Leben! Ich vermisse einfach jemanden den ich Alles, wirklich Alles erzählen kann, mit dem ich Lachen, weinen und alles austauschen kann.

...zur Frage

Ich kann keine Freundschaften aufrecht erhalten

Ich isoliere mich andauernd, Verabredungen, etc. sage ich meist kurzfristig ab. Ich kann mich nicht sehr gut über persönliche und intime Themen unterhalten und ich weiß nicht wieso. Ich finde es meistens besser, zu Hause in meinem Zimmer zu sein und was für mich alleine zu machen. Eigentlich unternehme ich nur in den Schulpausen was mit anderen und das scheint mir seltsam. Warum kann ich keine Beziehungen aufrecht erhalten? ich bin 15 und hatte noch nie eine/n feste/n Freund/in, nicht weil mich niemand wollte, sondern weil mir sowas unangenehm ist. Freundschaften sind schon schwer zu pflegen, Liebesbeziehungen scheinen mir erst recht unmöglich.

Ich dachte, ein Mensch braucht Freunde, um glücklich zu sein, wieso kriege ich das alles nicht hin?

...zur Frage

Warum Mag mich bloss niemand?

Ich bin 18 und suche seit längerer Zeit eine Freundin leider ohne Erfolg 😯 Jeder Tag wird Schlimmer es zieht mich richtig runter 😦 Voralem dann wenn ich Ein Glückliches paar sehe oder ein Hübsches Mädchen. Mein leben macht überhaupt kein Sinn mehr 😔 Ich will bloß ein Nettes Mädchen knudellen und sie nie wieder Los lassen 😊 und immer für Sie das sein ihr jeden Wunsch erfüllen und mit ihr Händchen halten ❤ Aber ich finde sowieso nie jemand ich Bin ein Niemand und ein Versager 😳

...zur Frage

Wie kann man richtig mit der Trauer umgehen? Was kann mir helfen?

Einen lieben Menschen, auch ein geliebtes Tier haben Viele von uns schon verloren. Seien es enge Verwandte, gute Freunde oder sonst jemand, an dem man hängt. Was nun, was kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?