Was mache ich bei streitenden Wellensittichen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Müsste man leider trennen.
Tiere suchen sich die tiere aus die sie mögen da kann man nicht zwingen.
Eine andere möglichkeit aber nicht garaniert währe es die/den "böse" zu kastrieren wobei das nunmal bei wellensittichen gefährlich und teuer wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsCookieShips
29.02.2016, 14:39

Danke für die Antwort! Aber denkst du, wir sollten Sie dann lieber abgeben? Einzelhaltung ist ja "quälerei" (im Moment habe ich aber das Gefühl dass es mehr quälerei für ihn ist, als alles andere)

0
Kommentar von Hagebuttenkeks
06.03.2016, 10:48

Kastrationen bei Wellis sind völliger Unfug und ändern nichts am Verhalten!

0

Hast du denn den Eindruck, dass er den Kontakt zu ihr sucht? Wie war das in dem vorherigen Schwarm? Oder ist er auf den Menschen fixiert? Warum wurde er mit der Hand aufgezogen? Weswegen ist er flugunfähig?

Da ihr euch keine weiteren Vögel holen könnt, muss einer der beiden gehen. Der flugunfähige Welli benötigt Artgenossen, die dahingehend ebenfalls eingeschränkt sind.

Wie alt sind die beiden eigentlich?

Hennen sind im Übrigen grundsätzlich die dominanten und vertreiben ihre Artgenossen. Aber wenn sie ihn schon so schwer verletzt, dass er blutet, sollte man sie vorerst trennen. Wie groß ist der Käfig eigentlich und kann die Henne täglich für mehrere Stunden diesen verlassen?

Mögliche Gründe für Aggressionen:

birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

Wenn ihr den flugunfähigen Hahn abgibt, so müsste er in ein entsprechendes Zuhause einziehen. Die Henne benötigt zudem Artgenossen im ungefähr gleichen Alter. Eine gute Anlaufstelle sind hier das Tierheim, der Vermittlungsbereich von Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe) sowie Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung). Den Hahn würde ich ausschließlich über eines der Foren zu vermitteln versuchen. Es muss jedoch der Grund der Flugunfähigkeit bekannt sein (Krankheit, Verletzung, etc.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?