Was mache ich bei einer Pishing Attacke im Gmx Account?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Daraufhin kam der Pishing Hinweis von Gmx.

Das kann auch ein Fehlalarm bzw. eine Fehlfunktion von GMX sein. Ich hab heute schon zwei weitere ähnliche Fälle gelesen, die allerdings nichts mit einer PDF-Datei, wohl aber mit solchen Phishingwarnungen aus heiterem Himmel zu tun hatten.

http://www.gutefrage.net/frage/virus-permanente-warnung-vor-phishing-bei-seitenaufruf

Was Antivir gefunden hat und vor allem WO, solltest du mal genauestens nennen. Die Namen allein tuns nicht.

danidod 08.10.2012, 16:06

Habe auch diese Chrome....in der Browserleiste. Java Agent md 2 wurde auf C ...local...temp gefunden. Ist vermutlich auch nichts gefährliches, wurde auch entfernt. Lasse gerade nochmal durchlaufen. Übrigens mein Internet Explorer funktioniert einwandfrei am selben Rechner??

0
IRON67 08.10.2012, 16:17
@danidod

Java Agent md 2 wurde auf C ...local...temp gefunden. Ist vermutlich auch nichts gefährliches

Da wäre ich aber SEHR vorsichtig. Java ist in der aktuellen Version 7 U7 ebenso wie alle älteren Versionen unsicher und sollte im Browser deaktiviert werden.

Ein Fund in besagtem Ordner (leider immer noch keine vollständige Angabe!) ist zumindest alarmierend, denn da gehört sowas nicht hin.

0
danidod 08.10.2012, 16:44
@IRON67

Wie kann ich feststellen welche Java Version ich habe? Wenn ich nach danach suche kommt nur java raus und wenn ich es anklicke zeigt sich ganz kurz. ein schwarzes fenster wo ich nur sehen kann daß eine exe ausgeführt wird und ist dann wieder weg. Der Antivir hatte jetzt nichts mehr gefunden nach dem 2.ten Durchlauf. Aber als ich das Antivir eben öffnen wollte wegen der genauen Pfadangabe kam mir folgende Fehlermeldung: avcenter.exe - Bad image C:\Windows\WinSxS\x86microsoft.windows.common-control6595b64144ccf1d6.0.7601.17514none_41e6975e2bd6f2b2\COMCTL32.dll

Ich hoffe, jemand kann damit mehr anfangen als ich und daß kein Tippfehler drin ist....

0
IRON67 08.10.2012, 18:16
@danidod

Wie kann ich feststellen welche Java Version ich habe?

Einfach mal bei den Browser-Plugins oder in der Systemsteuerung beim Java Controlpanel oder in der Liste installierter Software nachschauen.

Bad image

Da kann man nicht viel falsch verstehen. Aber was hat das jetzt mit der Meldung zu Java-Malware zu tun?

0

Stelle mir die Frage wie sicher diese Verbindung nun ist.

Das dürfte sicher sein. Die Schadsoftware ist bloß auf der Festplatte des Rechners, an dem du die Mail geöffnet hast. Vielleicht solltest du deinen Rechner mit einer Boot-CD booten und ihn so noch einmal scannen. http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612 Was heißt:

Jetzt wird alles mit diesem Hinweis blockiert .

???

danidod 08.10.2012, 15:32

Danke für die schnelle Rückantwort! Blockiert in dem Sinne, sobald ich etwas Googeln will und den Link anklicke kommt immer wieder dieser Gmx Sicherheitshinweis, daß ich auf einer Pishing Seite gelandet bin.

0
danidod 08.10.2012, 16:46

Wenn ich mir dieses Boot Programm runterlade, muß ich diese spezielle Version nehmen oder die übliche? Bleiben meine Daten auf dem Rechner dabei oder geht alles verloren? Sorry für meine Unerfahrenheit!!

0
NaideeLeloup 08.10.2012, 17:19
@danidod

Du kannst die normale nehmen wenn du von der CD booten willst. Die spezielle brauchst du für USB.

Die Daten bleiben erstmal auf dem Rechner. Wenn du das System so weit "gerettet" hast, dass du die Daten runterziehen kannst die du unbedingt noch brauchst, kannst du neu aufsetzen.

0

Was möchtest Du wissen?