Was mache ich als nächstes (Schule, Ausbildung)?

5 Antworten

Für die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten und zahnmedizinischen Fachangestellten genügt der Hauptschulabschluss, allerdings sollte dieser natürlich nicht ganz schlecht sein. Ich würde es an deiner Stelle versuchen, mit einem FSJ im KH hast du gute Karten. Die Volljährigkeit ist bei MFA und ZMA keine Ausbildungsvoraussetzung, das ist z.B. im Rettungsdienst, Jugendarbeitsschutzgesetz. 

Für die Ausbildung zur MFA und ZMF reicht ein Hauptschulabschluss. Wenn du einigermaßen gute Noten hast, findet sich bestimmt eine Ausbildungsstelle. Ein FSJ im Krankenhaus macht sich gut in deiner Bewerbung. Dass die Ausbildungsbetriebe volljährige Bewerber bevorzugen habe ich noch nicht gehört. Das Ausbildungsjahr beginnt im August, da dürften die 5 Monate bis zu deinem Geburtstag keine Rolle spielen.

Du kannst eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin (KPH)machen und dann als Krankenschwester. 

Es gibt Ausbildungen, wo man den MSA nachholen kann, ob KPH dazu gehört, weiß ich jetzt nicht genau.

 Erkundige dich mal. 

Was möchtest Du wissen?