was mach ich mit einem brief der in meinem briefkasten ist und mir nich gehört also falsche post

5 Antworten

falsch zugestellte Briefe kann man oben auf den Postkasten legen, dem Briefträger wieder zur Neuzustellung mitgeben oder mit dem Vermerk "Irrläufer" versehen in den nächsten Postkasten stecken. Wenn Sie einen ordnungsgemäss zugestellten Brief nicht wollen, einfach in den Mülleimer damit - der Briefträger kann ja nicht ahnen, ob es ein "erwünschter" Brief ist - sein Job ist nur, zuzustellen!

Den Brief der Dir nicht gehört mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" entweder in den nächsten Briefkasten werfen oder dem Posboten geben. Extra zum Postamt mußt Du deswegen nicht.

Mit dem Brief den Du nicht haben willst ist das nicht so einfach.

Wenn er in Deinem Briefkasten ist hast Du ihn angenommen.

Den könntest Du, um dem Absender klar zu machen das Du keine Briefe von ihm haben willst, ungeöffnet in einen anderen Umschlag stecken, frankieren und an den Absender zurückschicken.

Das geht natürlich nur bei rein privaten Briefen.

Einen Brief, der nicht dir gehört, einfach auf deinen Briefkasten mit Tesa aufkleben und einen Zettel dazukleben mit dem Vermerk: falsche Lieferung. Einen Brief, den du nicht annehmen möchtest einfach geschlosssen zu rnächsten Poststation bringen und sagen: Annahme verweigert. Fertig...

Was muss man genau tuen bei falscher Post?

Ich (17 Jahre alt) habe flgendes Anliegen: Habe gerade Brief aus dem Familien Briefkasten geholt und habe einen Brief gefunden, (mit Aufdruck "wichtige Informationen") für eine Person die in diesem Haus nicht wohnt, sondern vor einigen Jahren verstorben ist (Vorbesitzter des Hauses)..

Habe allerdings eine Ecke geöffnet und nur rein gespäht nach Absender, jedoch nicht so weit, dass ich sehen kann was im Brief tatsächlich drinn steht oder ihn raus hohlen könnte.

Nun müssten sie dabei wissen, dass der eigendliche Empfäger auch keine Hinterbliebenden hat, weshalb ich es sinnlos fände, es zur Postzurück zu bringen(außerdem würde dann auffallen das ich den Brief schon leicht geöffnet ist.. Hinzu kommt, dass ich den Verdacht habe, das mein jüngerer Bruder der öffters im Internet Fake-Idenditäen annimmt und nun vieleicht versucht hat so ein Konto zu eröffnen(der Brief ist von der Deutschen Bank)

Nun ist meine eigendliche Frage: Was tuen mit dem Brief? Darf ich ihn lesen? Oder mache ich mich strafbar? Welche Fragen könnten sich ergeben? Und müsste ich in meinem Alter schon haften, oder sind meine Eltern verantwortlich?(Tut mir leid, es sind ne Menge Fragen.. die sich da so ergeben..)

...zur Frage

Briefkastenentleerung zuverlässig?

An unserem Briefkasten steht die Entleerungszeit ist um 08:00 Uhr, aber ich traue dem irgendwie nicht. Donnertagmittag habe ich einen Brief reingeschmissen, bis jetzt noch keine Antwort.

Der Briefkasten ist recht außerhalb der Stadt, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass regelmäßig Briefe reingeschmissen werden.

Meint ihr die Post ist trotzdem zuverlässig was das angeht oder den Brief lieber demnächst zur Post bringen?

...zur Frage

Brief von Holland?

Am Freitag wurde von Holland ein Brief losgeschickt für mich, aber bis heute (Mittwoch) noch nix da?
Bringt das die deutsche Post, weil letztes Mal kam die deutsche Post und war nix im Briefkasten und 3std später war mein Brief von Holland im Briefkasten???

...zur Frage

Um welche Zimmerpflanze handelt es sich hierbei?

...zur Frage

Wann fängt die Post an Briefe von A nach B zu bringen?

Hallo,

Ich habe einen Brief nach Österreich geschickt bzw in den Briefkasten geworfen. Der Briefkasten wurde heute (ja am Sonntag!) um 9:30 geleert und im Logistikzentrum bearbeitet. Nun wollte ich fragen, ob die jetzt z.B. Montag nachts anfangen den Brief von hier nach österreich zu transportieren.

LG

...zur Frage

Kann ich einen Brief persönlich in den Briefkasten des Jobcenters werfen?

Nehmen wir mal an, ich muss ne Frist einhalten und mache mir Sorgen, ob der Brief noch rechtzeitig ankommt. Kann ich den Brief in so einem Fall eifnach persönlich vorbeibringen und in den Briefkasten schmeißen oder muss ein Poststempel auf dem Brief sein ,damit er "gültig" ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?